Zentrum für Weiterbildung
Das Zentrum für Weiterbildung der TU Dresden verfügt über ein breit gefächertes Portfolio, das auf Ihren konkreten Bedarf ausgerichtet ist. Die Angebotspalette konzentriert sich auf folgende Schwerpunkte:
- "Weiterbildungsprogramm »Erfolgreich Starten an der TU Dresden«
Das Weiterbildungs- und Beratungsprogramm »Erfolgreich Starten an der TU Dresden« soll Ihnen den Einstieg in Ihre vielfältigen Aufgaben erleichtern. Hierfür werden Workshops und Beratungen in den Themenfeldern Hochschul-, Medien- und Schreibdidaktik sowie Kommunikation angeboten. - Weiterbildungsprogramm »Erfolgreich Führen an der TU Dresden «
Das Weiterbildungs- und Beratungsprogramm »Erfolgreich Führen« setzt sich aus einem Basismodul sowie ergänzenden Workshop-, Beratungs- und Vernetzungsangeboten zusammen. Daneben können Sie an individuellen Coachings teilnehmen und sich mit Führungskräften der TU Dresden vernetzen. - Weiterbildungen zur Hochschul- und Mediendidaktik. Unsere hochschul- und mediendidaktischen Angebote sollen Ihnen bei der Entwicklung Ihres individuellen Lehrkonzepts helfen. Deswegen berücksichtigen sie die jeweiligen Lehrformate, die besonderen Rahmenbedingungen und die Zielgruppe der Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus können zusätzlich auf Ihren spezifischen Bedarf hin Workshops rund um die Gestaltung von Lehre und Lernen entwickelt werden. Sie erstellen Ihr Lehrportfolio. Gegenstand des individuellen Lehrportfolios sind unter anderen die eigene Lehrphilosophie, Darstellung der Lehrpraxis und der Lehrkonzepte, Evaluationen und Weiterbildungen. Bei der Erstellung Ihres Lehrportfolios beraten wir Sie individuell. Das Lehrportfolio dient auch der selbstkritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Lehre und ist damit sehr gut als Vorbereitung auf den Selbstbericht der Tenure-Evaluation geeignet. Für eine zielgerichtete und angemessene Vorbereitung auf die alle zwei Jahre stattfindende Lehrevaluation empfehlen wir Ihnen die Teilnahme an einer Lehrhospitation, die von Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktikern des Zentrums für Weiterbildung durchgeführt werden. Zur Lehrhospitation gehören ein Vorbereitungsgespräch, der Besuch einer Ihrer Lehrveranstaltungen sowie eine Nachbesprechung. Ergänzend zur quantitativen Lehrevaluation können qualitative Verfahren wie z. B. Teaching Analysis Polls genutzt werden. Ziel: Das Feedback der Studierenden soll eingeholt werden, um weitere Maßnahmen zur Entwicklung der hochschul- und mediendidaktischen Kompetenzen zu identifizieren.
- Gelassen Auftreten, Präsentieren und (interkulturell) Kommunizieren Forschung für Zuhörer verständlich transportieren, Lehre lebendig gestalten, als Führungskraft und in Diskussionen überzeugen – die Fähigkeit, verständlich, geschickt und fesselnd zu kommunizieren, ist für Ihre Tätigkeit insgesamt von großer Bedeutung. Grundlagen vermittelt der Workshop zum Thema »Wirkungsvoll Auftreten mit Worten, Stimme und Körper«. Ziel ist ein professionelles, souveränes und authentisches Auftreten, bei dem Stimme und Körpersprache zur Verstärkung der eigenen positiven Wirkung eingesetzt werden. Zusätzlich gibt es Kurse wie »Gelassen durch den Hochschulalltag« oder »Stresskompetenz und Resilienz an der Hochschule«.
Diese und weitere bedarfsgerechte Workshop- und Beratungsangebote werden von externen Dozenteninnen und Dozenten vom Zentrum für Weiterbildung durchgeführt.