Servicedesks der TU Dresden
Um den universitäten Alltag so angenehm und reibungslos wie möglich zu gestalten, bietet die TU Dresden zahlreiche Services und Anlaufstellen für Support an. Diese können nicht nur von Beschäftigten und Studierenden genutzt werden, sondern richten sich teilweise auch an externe Zielgruppen.
Nachfolgend finden Sie einen Überblick der Anbieter und ihrer Aufgabenbereiche:
Weiterführende Informationen zum Application-Management SLM (CampusNet)
Weiterführende Informationen zum Dokumentenmanagement (DMS)
Weiterführende Informationen zum Application-Management SAP (ERP-Systeme)
Kontakt & Anfragen
Die Kolleg:innen vom Application-Management SAP informieren Sie über alle Themen, die im Zusammenhang mit dem SAP-System der TU Dresden stehen:
- Neuerungen in Geschäftsprozessen: Was hat sich aufgrund der SAP-Einführung, z. B. bei Rechnungseingang, Rechnungsfreigabe und Rechnungsausgang geändert?
- Schulungen: Welche Schulungen gibt es- und für wen? Wie kann ich mich anmelden?
- Berichtswesen: Wo finde ich die aktuellen Kostenstellen-/ Projektberichte?
- Umschlüsselungen: Wie setzen sich die neuen Nummern für Kostenstellen und Projekte zusammen?
- Hilfethemen: Wer kann mir weiterhelfen? Wo finde ich ein SAP-Glossar? Gibt es eine Übersicht mit Antworten auf häufig gestellte Fragen?
SAP Application Management
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besucheradresse:
Bürogebäude Strehlener Straße, Zi. 749 Strehlener Straße 22
01069 Dresden
Fingerprint des Zertifikats (SHA1): 28:B1:98:D1:0B:D3:04:FF: E4:A7:5F:46:2A:99:CE:65:87:C9:57:85
Sie benötigen Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer E-Learning-Projekte?
Der E-Learning-Support bietet Ihnen individuelle Betreuung in folgenden Bereichen an:
- E-Learning-Tools an der TU Dresden
- Weiterbildungsangebote
- Beratung und Fördermöglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien
Der E-Learning-Support ist telefonisch und per E-Mail erreichbar.
SD-E-Learning-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Sprachdienst (VoIP, ISDN, Telefon, Entstörstelle)
Der Sprachdienst (VoIP, ISDN, Telefon) ist ein Serviceangebot des ZIH der TU Dresden. Für Anträge und Störungsmeldungen können Sie den ZIH-Servicedesk (Hausapparat 40000 oder E-Mail an ) kontaktieren, um einen entsprechenden Support in Anspruch zu nehmen.
Mehr Informationen zum Thema Telefon am Arbeitsplatz und Mobilfunk.
Weitere Informationen erhalten Sie beim FIS-Support.
FIS Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Haus der Graduiertenakademie, 2. OG Mommsenstr. 7
01062 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden SG 5.3 Forschungsinformationen
01062 Dresden
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag:
- 09:00 - 11:00
- Dienstag:
- 09:00 - 11:00
- 13:00 - 15:00
- Donnerstag:
- 09:00 - 11:00
- 13:00 - 15:00
Das Dezernat 4 Gebäudemanagement ist verantwortlich für alle Belange des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements an der TU Dresden. Für Anfragen und zum Melden von Problemen nutzen Sie bitte unseren Servicedesk:
Zur Meldung von Störungen in Gebäuden oder für Serviceanfragen wenden Sie sich bitte an den Servicedesk des Dezernats 4 über unser untenstehendes Kontaktformular oder schreiben Sie eine E-Mail an servicedesk.d4@tu-dresden.de
Zur Anmeldung von elektrischen Geräten zur Prüfung nutzen Sie bitte das untenstehende Kontaktformular zur Anmeldung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel.
Notrufnummer TUD-Sicherheitsdienst
Notfall-Telefon (24 Stunden täglich)
+49 351 463 20000
Die Medientechnik in zentralen Lehr- und Lernräumen wird von uns instand gehalten. Die Wartung von Anlagenteilen, die Reparatur und der Ersatz von defekten Kabeln bzw. Geräten sowie die Störungsbeseitigung gehören ebenso zum Aufgabenfeld der Lehrraumbetreuung wie die medientechnische Schulung und Einweisung interessierter Dozent:innen und Lehrenden. Die Lehrraumbetreuung wird durch das Sachgebiet 8.7 - Zentrale Lehr- und Lernräume betreut. Die Gruppe 8.7.2 ist verantwortlich für die Medientechnik in den Lehr- und Lernräumen.
Anfragen zur Medientechnik in Lehr- und Lernräumen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hörsaalzentrum, Erdgeschoss Bergstraße 64
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat Studium und Weiterbildung
SG Zentrale Lehr- und Lernräume
Gruppe Medientechnik in Lehr- und Lernräumen
01062 Dresden
Für technischen Support sowie Fragen zum Prozessmanagement innerhalb von Promovendus können Sie sich per E-Mail oder telefonisch an uns wenden.
Promovendus-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Mommsenstr. 7
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Graduiertenakademie
01062 Dresden
Das ServiceCenterStudium ist Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Studium an der TU Dresden. Unsere Zielgruppen sind vor allem Studieninteressierte und Studierende, die wir bei allen Fragen rund um das Studium unterstützen und nach Bedarf gezielt an die richtigen Service- und Beratungsstellen vermitteln.
Sie erreichen das ServiceCenterStudium über die Servicehotline oder persönlich am Servicepoint im Foyer der SLUB. Die Fragen werden in deutscher und englischer Sprache beantwortet.
Das ServiceCenterStudium bietet derzeit Informationen zu:
- Bewerbung und Zulassung
- Immatrikulation und Exmatrikulation
- Rückmeldung
- Termine und Fristen
- Beurlaubung
- Auswahlverfahren und Eignungsfeststellung
- Bewerbungsprozesse für internationale Studierende
- Sprachvoraussetzungen und Eignungsfeststellungen
- Fragen zum Selma-Studierendenportal
- Studieren und Praktika im Ausland
- Berufseinstieg nach dem Studium
ServiceCenterStudium
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
SCS-Servicepoint
im Foyer des Fritz-Foerster-Baus
Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden ServiceCenterStudium
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag:
- 08:30 - 16:00
- Dienstag:
- 08:30 - 18:00
- Mittwoch:
- 08:30 - 16:00
- Donnerstag:
- 08:30 - 18:00
- Freitag:
- 08:30 - 13:00
Telefonische Sprechzeiten:
- Montag:
- 09:00 - 15:00
- Dienstag:
- 09:00 - 18:00
- Mittwoch:
- 09:00 - 15:00
- Donnerstag:
- 09:00 - 18:00
- Freitag:
- 09:00 - 13:00
Der Service Desk stellt allen Studierenden, Beschäftigten, Gästen und Angehörigen der TU Dresden die grundlegenden IT-Dienste bereit.
Sollten Sie sich Problemen gegenüber sehen, die beispielsweise
- Ihr E-Mail-Postfach,
- Ihren Speicherplatz im Home-, Gruppen-Laufwerk bzw. in der Cloud oder auch
- Ihren Zugang zum Datennetz der TU Dresden betreffen,
stehen Ihnen die Ansprechpersonen im Service Desk zur Seite. Gerne helfen sie Ihnen direkt oder vermitteln Ihnen Hilfe durch die jeweiligen Expert:innen und Administrator:innen. zur Webseite des Service Desk
Öffnungszeiten und Kontaktdaten
Der Service Desk befindet sich auf der Nöthnitzer Straße 46, im Andreas-Pfitzmann-Bau, Raum E036. Der Weg zum Service Desk ist ausgeschildert.
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Störungsauskunft
Auskunft über aktuelle Störungen werden im Betriebsstatus gemeldet und können unter 0351 - 463 31888 abgerufen werden
Die Geräteausleihe wird durch das Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH) betreut. Es werden audiovisuelle Geräte für den dezentralen Einsatz bei Lehrveranstaltungen, Tagungen usw. ausgeliehen.
Umfang der Dienstleistung:
- Auftragsannahme für AV-Technikausleihe und Techniknutzung im HSZ, sowie Techniker-Einsatzplanung für Lehre und Forschung
- Ansprechpartner bei technischen Störungen und Problemen der HS-Technik (Anrufbeantworter rund um die Uhr)
- Ausleihe von audio-visueller Technik für Lehre und Forschung
- Reparaturannahme von TU-eigener AV-Technik
Medientechnikausleihe
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Standort Hörsaalzentrum, EG, Raum E11 Bergstraße 64
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden ZIH Christopher Lenk Bergstraße 64
01069 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 11:30
- außerhalb der Öffnungszeiten nach individueller Vereinbarung
Multimediale Lehr- und Lernangebote sind heute allgegenwärtig. Dazu gehören die Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen sowie die Produktion von lehrunterstützendem Videomaterial für den Einsatz in der Lehre sowie im Bereich des E-Learning. Neben dem zentralen Service wird auch die eigenständige Umsetzung von Vorlesungsaufzeichnungen unterstützt. Wir stellen die nötige Technik und das Fachwissen, von der Aufnahme bis zur Bereitstellung eines fertigen Videostreams, zur Verfügung.
Mehr zum Thema Vorlesungsaufzeichnung
Anfragen zur Vorlesungsaufzeichnung
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Hörsaalzentrum, Erdgeschoss Bergstraße 64
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat Studium und Weiterbildung
SG Zentrale Lehr- und Lernräume
Gruppe Medientechnik in Lehr- und Lernräumen
01062 Dresden
Bei individuellen Fragen oder Themen rund um die Benutzung des Internetauftritts der TU Dresden (WebCMS) steht Ihnen der Web-Support innerhalb der Sprechzeiten gern zur Seite.
Web-Support
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Standort Nöthnitzer Straße Nöthnitzer Straße 69
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Dezernat Kommunikation und Marketing
Sachgebiet Web und Video
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 09:00 - 12:00
- 13:00 - 16:00
Eine Übersicht der IT-Services der TU Dresden erhalten Sie im zentralen Servicekatalog. Dieses Angebot des ZIH richtet sich an Angehörige der TU Dresden und externe Interessierte. Der Servicekatalog bietet Informationen zu den verfügbaren Diensten und dazugehörigen Kontakten.