ZPS-Koop
Über die Zentrale Poststelle (ZPS) wird die gesamte ein- und ausgehende Post (Briefe, Pakete, Einschreiben, Express-Sendungen etc.) der TU Dresden (TUD), inklusive der intern zu verteilenden Hauspost abgewickelt. Die ZPS hat die Aufgabe, die eingehende Post anzunehmen und, in der Regel über die internen Posttouren, an die betreffenden Struktureinheiten weiterzuleiten. Ausgehende Post wird bearbeitet (z. B. frankiert) und zur Beförderung der Deutschen Post AG (DPAG) oder anderen Zustelldiensten übergeben.
Auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung mit vermehrter elektronischer Post und umfangreicher Datenbanken ist der herkömmliche Postweg ein unverzichtbares Mittel zum reibungslosen Ablauf einer Institution wie der TUD. In der Postordnung der TUD ist die Verfahrensweise des Postverkehrs an der TUD geregelt. Sie gilt für alle Struktureinheiten sowie Beschäftigte der TUD verbindlich.
An die TUD adressierte sowie intern verteilte Post gilt generell als Dienstpost, ebenso die Ausgangspost. Ausgehende Privatpost wird nur befördert, wenn diese durch Briefmarken freigemacht ist.
Die ZPS befindet sich im Hülße-Bau, Nordflügel, Helmholtzstr. 10 (siehe Lageplan). Zufahrt und Zugang erfolgt über die George-Bähr-Straße (über die Rampe auf der Ostseite des Nordflügels). Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag zwischen 07:00 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 15:30 Uhr.
Anschriften der Universität
Ein- und ausgehende Dienstpost ist grundsätzlich über die ZPS zu leiten. Die Adresse der ZPS ist gleichzeitig die Postanschrift für die gesamte TUD. Eine Direktzustellung durch externe Lieferdienste an die jeweiligen Struktureinheiten ist in Ausnahmefällen möglich bzw. notwendig.
Die allgemeine Postanschrift der TUD (für Sendungen aller Art, unabhängig vom Zustelldienst) lautet:
Technische Universität Dresden
Bezeichnung oder Kostenstelle der Struktureinheit
(z. B. Institut, Professur, Sachgebiet)
Name des:der Empfänger:in
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden
Diese Mindestangaben sind für eine gesicherte Zustellung von Briefsendungen, Paketen und Päckchen erforderlich. Sie sind deutlich erkennbar zu führen.
Für Briefsendungen (einschl. Postkarten, Einschreiben etc.) über die DPAG kann zudem unter Verwendung der Großempfänger-Postleitzahl der TUD folgende Adressbezeichnung angegeben werden
Technische Universität Dresden
Bezeichnung oder Kostenstelle der Struktureinheit
(z. B. Institut, Professur, Sachgebiet)
Name des:der Empfänger:in
01062 Dresden
Dabei kann auf die Angabe von Straße und Hausnummer verzichtet werden, weil die von der DPAG der TUD als Großempfänger eigens zugewiesene Postleitzahl und der Ort bereits auf die Empfängeradresse verweisen. Es handelt sich dabei nicht um eine Postfachangabe.
Ist bei einer Bestellung eine Direktzustellung gewünscht, geben Sie bitte immer Ihre Hausanschrift, Zimmernummer, Besteller- und die Telefonnummer an.
Institut für ...(Immer als 1. Anschriftzeile)
Technische Universität Dresden
Fr. Mustermann, Zi. ...
Hausanschrift
PLZ Dresden
In der Regel von der ZPS aus Logistik- und Sicherheitsgründen nicht angenommen werden:
• Gefahrstoffsendungen,
• Kühl- und Trockeneissendungen,
• Sperrgutsendungen über 2,5 m Länge sowie Paletten,
• Lieferungen größerer Mengen von Genus- oder Lebensmitteln (z. B.
Getränkelieferungen),
• Sendungen über 31,5 kg.
Bei derartigen Sendungen ist durch den:die Besteller:in mit dem Zulieferdienst die Übergabe an die entsprechende Lieferanschrift zu vereinbaren. Mögliche Ausnahmeregelungen sind vorab mit der ZPS abzustimmen.
Briefkästen der TUD
Neben der ZPS verfügt die TUD über drei weitere öffentliche und jederzeit zugängliche Briefabgabestellen.
Die Hausbriefkästen der TUD befinden sich am Rektorat in der Mommsenstraße 11 sowie, zusammen mit dem Fristenbriefkasten, an der Helmholtzstraße 10 zwischen Tillich-Bau und Hülße-Bau (siehe Lageplan ). Die Leerung der Briefkästen erfolgt montags bis freitags (werktags) jeweils 7:00 Uhr. Die Briefkästen zwischen Tillich-Bau und Hülße-Bau werden zusätzlich nachmittags zwischen 14:00 und 15:00 Uhr geleert.
Anders als beim Fristenbriefkasten gehören in die Hausbriefkästen "normale" Briefsendungen (die keiner Abgabe-Frist unterliegen), die insbesondere außerhalb der Öffnungszeiten der ZPS hier eingeworfen bzw. abgegeben werden können.
Aus den Hausbriefkästen entnommene Post erhält einen Eingangsstempel mit dem Datum der Entnahme.
Der Fristenbriefkasten dient primär zum Einwurf von Post bzw. Dokumenten, bei deren Abgabe eine Frist einzuhalten ist und die noch am gleichen Tag (24 Uhr) ausläuft. Beispiele sind Vertragsabschlüsse, Haus- und Abschlussarbeiten, Anmeldungen (Immatrikulationsanträge), Angebote oder Bewerbungen.
Innerhalb der Öffnungszeiten der ZPS können solche Sendungen auch dort abgegeben werden.
Der Fristenbriefkasten verfügt über einen eingebauten Zwischenboden. Dieser wird mittels Zeitschaltuhr Punkt 24/0 Uhr ausgelöst und fällt dann in eine waagerechte Position auf die bis dahin eingegangene Post. Dadurch wird die vor und nach Mitternacht eingeworfene Post voneinander getrennt. Entsprechend ihrer Lage erhalten die Sendungen nach Leerung des Fristenbriefkastens einen Eingangsstempel mit Datum des Vortages bzw. des aktuellen Werktages.
Achtung: Am Wochenende fällt der die Sendungen teilende Zwischenboden nur in der Nacht von Freitag zu Samstag. Sendungen unter dem Zwischenboden erhalten den Datumstempel des Freitags, Sendungen drüber erhalten den Datumsstempel vom Montag (da ein Einwurf am Samstag oder Sonntag nicht sicher nachweisbar ist). Ähnlich verhält es sich bei Feiertagen.
In den Fristenbriefkasten sowie die beiden Hausbriefkästen können Sendungen mit einer maximalen Größe von Länge 36 cm x Breite 25 cm x Höhe 5 cm eingeworfen werden. Bei der Abgabe von umfangreicheren/dickeren Sendungen (z. B. Prüfungsarbeiten mit zwei Belegexemplaren) empfiehlt es sich, diese ggf. zu trennen, separat zu verpacken und einzeln einzuwerfen.
Eine Frankierung ist nicht notwendig. Zwingend erforderlich für die korrekte Zustellung sind jedoch Angaben zum Empfänger (Prüfungsamt XYZ, Inst. oder Professur...) und Absender (jeweils Einrichtung, Name, Anschrift) auf den Umschlägen. Bitte achten Sie darauf, dass die Umschläge verschlossen sind.
Achtung: Zu dicke, in den Briefkastenschlitz hineingepresste Sendungen können den Mechanismus des Fristenbriefkastens außer Funktion setzen. Ein Einhaltung der Frist kann damit nicht gesichert verifiziert werden.
TUD - Hauspost / Fax
Als „Hauspost“ definiert sind zwischen den einzelnen Struktureinheiten der TUD weitergereichte analoge Postsendungen aller Art (Briefe, Pakete etc.). Abholung und Zustellung erfolgt in der Regel über die internen Posttouren der TUD.
Neben den eigenen Struktureinheiten sind in den Hauspostverkehr der TUD zudem externe Dritte (z.B. Vereine, Ausgründungen, Institute) mit eingeschlossen, mit denen eine vertragliche Vereinbarung dazu besteht.
Die Aufnahme Dritter in den Hauspostverkehr und die Nutzung der Dienstleistungen der ZPS unter Nutzung einer c/o-Adresse an der TUD (siehe oben) ist genehmigungs- und ggf. kostenpflichtig. Ein entsprechender Antrag ist beim SG Allgemeine Verwaltung (per Mail an ) zu stellen.
Eine Liste aller in den Hauspostverkehr einbezogener Dritter finden Sie hier hochschulinternen Versand/Hauspost
Hauspost ist in der Regel unverschlossen und von der Ausgangspost getrennt (Separierung innerhalb der Posttasche durch Mappen o. ä.) der ZPS zur weiteren Verteilung zu übergeben, damit irrtümliche Frankierungen und Fehlleitungen ausgeschlossen werden können.
Als Verpackung sollten aus Gründen der Nachhaltigkeit Hauspostumschläge bzw. -vordrucke (A4-Format / A5-Format) oder gebrauchte Umschläge genutzt werden. Um Fehlsortierungen zu vermeiden, sind diese mit Namen und Struktureinheit (keine Abkürzungen) oder Kostenstelle der Absender:innen und Empfänger:innen klar zu kennzeichnen. Ältere Adressierungen sind deutlich zu streichen.
Bei häufigem Postwechsel zwischen zwei bestimmten Struktureinheiten der TUD können zwischen diesen Pendelmappen angelegt und mit der Hauspost mitgegeben werden.
Die ZPS bietet die Möglichkeit, für alle Beschäftigten der TUD, im Rahmen der Öffnungszeiten (Montag – Freitag, 07:00 bis 15:30 Uhr), dienstliche Faxe zu verschicken bzw. zu empfangen. Hierfür steht ein Faxgerät in der ZPS bereit.
Sendungswünsche von Faxen sind samt Inhalt (Faxnummer, Empfänger, Text etc.) als PDF-Dokument (kein Scan) per Mail an allg.verwaltung@tu-dresden.de zu schicken.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Briefsendungen
Briefsendungen (einschl. Postkarten) sind ausschließlich für den Versand von Dokumenten (einschl. USB-Speicher, CD und DVD) vorgesehen und müssen hinsichtlich der Maße und des Gewichtes die Vorgaben der Deutschen Post AG erfüllen (unabhängig vom tatsächlich beauftragten Lieferdienst).
Ausgehende Briefpost wird für Lieferadressen im 0`er Postleitzahlen-Bereich gemäß aktueller Vereinbarungen in der Regel PostModern, für Lieferadressen im übrigen In- sowie im Ausland der DPAG übergeben.
Aktuelle Hinweise zu möglichen Formaten sowie jeweils gültigen Maß- und Gewichtsvorgaben von Brief- und Postkartensendungen ins Inland sind der Seite der DPAG zu entnehmen. Hier aufgelistet sind auch die entsprechenden Preise bei einem Versand mit der DPAG. Für den Versand mit PostModern (siehe unten) gelten die vertraglich geregelten Konditionen.
Briefe über 1.000 (bis max. 2.000 g) oder mit überbreitem Briefumschlag (max. 250 mm) und/oder Überhöhe (max. 50 mm) können als Maxibrief Plus (Sonderformat) versandt werden.
Grundsätzlich wird die Empfängeradresse bei fensterlosen Briefen unten rechts sowie die Absenderadresse soweit wie möglich oben links aufgebracht, damit diese von der Frankierung nicht überdeckt werden.
Bei Briefen mit Fenster für die Empfängeradresse ist die Absenderadresse im Briefkopf einzeilig anzugeben bzw. ebenfalls soweit wie möglich oben links auf dem Umschlag aufzubringen.
Um die Maschinenlesbarkeit der Anschrift zu garantieren, sollten Sie jegliche Leerzeilen in der Anschrift weglassen. Bei Postkarten sollte mittig ein senkrechter Trennstreifen (mind. 35 mm lang und 1,2 mm breit) freigelassen werden.
Aktuelle Hinweise zu möglichen Formaten, die jeweils gültigen Maß- und Gewichtsvorgaben sowie den jeweiligen Portokosten von Brief- und Postkartensendungen ins Ausland sind der Seite der DPAG zu entnehmen.
Achtung: Insbesondere bei Briefsendungen ins Ausland wird seitens der DPAG darauf geachtet, dass es sich bei dem Inhalt nur um analoge oder digitale Dokumente handelt. Die Sendungen dürfen keinerlei Waren enthalten.
Die Voraussetzungen zur Gestaltung sind denen im Inland/national identisch.
Das Voranstellen eines sogenannten Länderkürzels vor der PLZ wird von der Deutschen Post AG nicht mehr empfohlen (z.B. I-20100 MILANO). Bitte schreiben Sie den Ortsnamen in der Landessprache und das Empfängerland in Großbuchstaben auf Deutsch.
Um den Transport und die Überstellung von Briefsendungen nachverfolgen und dokumentieren zu können, gibt es mit den Eischreiben verschiedene von der DPAG angebotene Sonder- und Zusatzleistungen für den nationalen sowie internationalen Versand:
Die angegebenen Kosten der Zusatzleistungen müssen zum Briefporto je Format (siehe oben) dazu gerechnet werden.
Der Wunsch auf einen Versand einer in der ZPS eingereichten Briefsendung mit einer der angegebenen Zusatzleistungen ist auf dem Umschlag deutlich sichtbar anzugeben (z.B. mit Bleistiftnotiz „Einschreiben“)
Amtliche Schriftstücke der TU Dresden als Körperschaft des öffentlichen Rechts können zudem als Postzustellungsaufträge (PZA) verschickt werden. Die Zustellung wird mit einer Urkunde dokumentiert. Die dafür notwendigen Formulare und Umschläge sind online erhältlich.
Die TUD hat mit PostModern, als Alternativzusteller zur DPAG, einen gesonderten Vertrag zur Beförderung von Briefpost. Befördert werden Postkarten und Briefsendungen bis 1.000g für den gesamten PLZ-Bereich Null (01, 02, 03, 04, 06, 07, 08, 09).
Ausgenommen sind Postfach-Adressen, Großkunden-PLZ, Postzustellurkunden und Einschreiben. Diese werden weiterhin der Deutschen Post AG übergeben.
Nähere Details zu den aktuellen Preisen entnehmen sie bitte der internen Seite
„Dialogpost“ ist eine Möglichkeit größere Mengen von Sendungen (Briefe/Postkarten) werblichen bzw. identischen Inhalts kostengünstig zu versenden.
Inhaltsgleich heißt, dass alles Geschriebene, mit Ausnahme der Anschrift und Anrede, eine 100%-ige Übereinstimmung in Textinhalt und -gestaltung (Absätze, Formatierung, Wörtern, Zeichen, Papierfarbe, Absenderstempel) haben muss.
Dialogpost-Sendungen erfordern zudem eine „Automationsfähigkeit“ in Form von:
• Maschinenlesbarkeit der Anschrift (siehe Hinweise zu Versand Brief / Postkarte
national)
• Gewichtsgleichheit (zu verwenden ist die gleiche Sorte an Briefumschlägen und -
papier)
• Formatgleichheit (Sendung muss mit derselben Sorte an Briefumschlägen [Farbe
und Größe] versehen sein).
Für einen Versand ist des Weiteren das Erreichen von vorgegebenen Mindestmengen erforderlich:
• Beim Versand im Inland von 200 (bei gleicher Leitregion, d.h. Übereinstimmung
der ersten beiden Stellen der PLZ) bis 500 bzw. 5.000 Sendungen (bei bundesweiter
Zustellung).
• Beim Versand ins Ausland mindestens 50 Stück in beliebig viele Länder.
Werden die geforderten Mindestmengen nicht erreicht, besteht die Möglichkeit zur Aufzahlung auf Mindermengen.
Die Sendungen müssen nach PLZ auf- oder absteigend vorsortiert werden. Zudem ist die Einreichung eines Musterbriefes erforderlich.
Dialogpost-Sendungen sind der ZPS rechtzeitig (mind. 5 Tage vorher) anzukündigen. Zum Transport können Postkisten angefordert werden.
Achtung: Die Zustellung der Sendungen durch die DPAG erfolgt innerhalb von 4 Werktagen nach Einlieferung. Für alle Arten gilt Mehrwertsteuerpflicht (zurzeit 19 %).
Bei dem Produkt „Werbeantwort“ der DPAG handelt es sich um voradressierte und mit dem Frankier- bzw. Freimachungsvermerk „Entgelt zahlt Empfänger“ versehene Briefe oder Postkarten, die verschickten Umfragen, Einladungen oder Ähnlichem beigefügt werden können und als Rückantwortmöglichkeit seitens der Befragten dienen. Anders als bei mitgeschickten bereits frankierten Rückantwortbriefen/-postkarten ist hier der Vorteil, dass der ursprüngliche Absender nur für die Antworten zahlt, die tatsächlich eingehen.
Rückantwortbriefe/-postkarten müssen automationsgerecht gestaltet sein, ansonsten erhöht sich das zu zahlende Entgelt um 0,51 EUR pro Brief/Postkarte. Bitte achten Sie deshalb auf:
• eine maschinenlesbare Anschrift,
• einen Freimachungsvermerk "Entgelt zahlt Empfänger"
(optimal steht die rechte obere Ecke des Vermerks zwischen 5 und 15 mm von
oben und rechts;
Linienstärke 0,4 - 1,5 mm; Höhe 17 -30 mm; Breite 15 - 25 mm; Höhe > Breite
(nicht quadratisch);
Text im Vermerk muss zentriert sein)
• die Platzierung "Deutsche Post mit Posthorn" und "Antwort" oder "Rückantwort"
(ist grundsätzlich oberhalb und linksbündig zur Anschrift zu setzten;
Größe Brief: mind. 20mm lang x 6.25 mm hoch, max. 26mm lang x 8 mm hoch
Größe Postkarte: der Trennungsstrich muss mind. 35 mm lang und 1,2 mm breit
sein und muss die komplette Höhe der Aufschrift erreichen.
es sollte möglichst eine Leerzeile zwischen Antwort und Anschrift stehen)
• eine gedruckte Aufschrift
Sind die Rückantwortbriefe/-postkarten nicht automationsgerecht gestaltet, erhöht sich das zu zahlende Entgelt um 0,51 EUR pro Brief/Postkarte.
Verwenden Sie bei Antwortbriefen bitte keine Aufkleber, sondern bedrucken Sie den Briefumschlag.
Warensendung national / Warenpost international
Mit den DPAG-Produkten „Warensendung“ (national) und „Warenpost International“ (WPI) können (im Vergleich zum Paket) kleinere Mengen an Waren bis max. 2 kg (Inland) bzw. 1 kg (Ausland) kostengünstig versandt werden. Bitte kennzeichnen bzw. beschriften Sie Ihre Sendung deutlich als "Warensendung" oder "WPI", damit wir Ihrem Wunsch entsprechend handeln können.
Als Warensendung können im Inland Bücher, Güter, Waren oder Gegenstände aller Art mit einem Gewicht bis max. 2 kg verschickt werden, z.B. Schlüssel, Klein- und Ersatzteile, elektronische Geräte, Handyzubehör, Datenträger, Textilien und Haushaltswaren.
Briefliche Mitteilungen sind als Warensendung nicht erlaubt. Eine Rechnung oder ein Lieferschein, eine Leih- und/oder Buchlaufkarte und andere warenbegleitende Unterlagen können dagegen der Ware beigefügt werden.
Zu empfehlen ist die Verwendung von gepolsterten Versandtaschen aus stoßabweisendem Wellpapier, Karton-Versandtaschen mit vorgeprägten Knicklinien, Luftpolsterversandtaschen bzw. leichte Kartonagen, wie Falthüllen oder Kartonrückwandhüllen. Dünne Papierumschläge können dagegen durch ungesicherte Kleinteile im Verlauf der maschinellen Beförderungsprozesse beschädigt und durchschlagen werden. Sendungsinhalte können dadurch verloren gehen. In der ZPS kann dies zudem zu Defekten an der Frankiermaschine führen. Die Laufzeit beträgt in der Regel 4 Werktage.
Achtung: Warensendungen werden ohne Nachweis (Tracking) und Versicherung verschickt. Um bei Verlust eine Nachverfolgung einleiten zu können, sollte die Sendung alternativ per Einschreiben, als Packet oder per Express versendet werden.
Mit Warenpost International können Bücher und kleinformatige Waren, z. B. Muster oder Kleinteile, mit einem Gewicht von bis zu 1 kg in zahlreiche Länder verschickt werden.
Schriftliche Mitteilungen dürfen nicht beigefügt sein. Rechnungen oder andere warenbegleitende Unterlagen (z. B. Lieferschein) sind dagegen zulässig. Die Sendungen dürfen zu Prüfzwecken von der DPAG geöffnet werden.
Möglich sind die Produktvarianten:
• Warenpost International (ohne Tracking und Haftung)
• Warenpost International Premium (inkl. Tracking und Haftung bei Beschädigung
der Verlust bis max. 20 €)
Die Preise variieren je nach Gewicht und Zustellzonen der Länder.
Die Verpackung (siehe dazu auch Hinweise zu Warensendung national) sollte mindestens A5-Größe aufweisen.
Für den Versand von Warenpost International wird von der DPAG die digitale Übermittlung von Sendungsinformationen verlangt. Hierfür füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und senden es in editierbarer Form (nicht als Scan) per Mail an: . Ohne ausgefülltem Formular kann keine Bearbeitung erfolgen!
Paketsendungen
Pakete und Päckchen werden für den nationalen wie internationalen Versand der DPAG/DHL übergeben. Für das Einreichen von Paketsendungen in der ZPS ist kein anders als beim privaten Versand kein Paketschein erforderlich. Die Beschriftung mit Absender- und Empfängeradresse reicht aus. Bitte beachten Sie, dass auf Paketsendungen keine Postfachadressen angegeben werden dürfen.
Preise und Konditionen des Paketversandes sind in einem Rahmenvertrag zwischen der DPAG/DHL und dem SMWK geregelt, in dem auch die TUD eingeschlossen ist.
Aufgrund dieses Rahmenvertrages werden im Inland keine Sendungen als „Päckchen“ verschickt. Möglich ist der Paketversand für Sendungen von 0 bis 31,5 kg.
(Es werden keine Gefahrstoff-und Kühlsendungen versandt.)
Paketsendungen mit DHL sind gemäß den allgemein geltenden Konditionen grundsätzlich nachverfolgbar (Tracking) und bis zu einem Wert von 500 € versichert (gegen Beschädigung und Verlust). Eine zusätzliche Transportversicherung zu einem höheren Wert sowie ein Versand von Sperrgut ist gegen Aufpreis möglich.
Hinweise zu weiteren Bedingungen und der Preisgestaltung für den nationalen Paketversand innerhalb des geltenden Rahmenvertrages finden sie hier.
Achtung: Alle in der ZPS eingereichten Paketsendungen werden erst am nächsten Werktagtag (Wochenende beachten) versandt.
Preise und Konditionen des Paketversandes sind in einem Rahmenvertrag zwischen der DPAG/DHL und dem SMWK geregelt, in dem auch die TUD eingeschlossen ist.
Innerhalb des Rahmenvertrages ist ins EU-Ausland der Versand von Sendungen bis 2 kg als kostengünstiges „Päckchen“ möglich. Diese sind nicht nachverfolgbar (kein Tracking) und nicht versichert.
Paketsendungen (0 – 31,5 kg) ins Ausland (weltweit) sind gemäß den allgemein geltenden DHL-Konditionen grundsätzlich nachverfolgbar (Tracking) und bis 500 € versichert (gegen Beschädigung und Verlust). Eine zusätzliche Transportversicherung zu einem höheren Wert sowie ein Versand von Sperrgut ist gegen Aufpreis möglich.
Für den Versand von Paketen füllen Sie bitte das entsprechende Formular aus und senden es in editierbarer Form (nicht als Scan) per Mail an: .
Ohne ausgefülltes Formular kann keine Bearbeitung Ihrer Auslandpost erfolgen! Geben Sie zudem bitte die gewünschte Versandart (Economy oder Premium) ihrer Sendung entweder auf dem Paket oder mit Mail des Formulars an.
Hinweise zu weiteren Bedingungen und der Preisgestaltung für den nationalen Paketversand innerhalb des geltenden Rahmenvertrages finden sie hier.
Achtung: Alle in der ZPS eingereichten Paketsendungen werden erst am nächsten Werktagtag (Wochenende beachten) versandt.
Beförderung von Gefahrgut und Trockeneis
Der Versand gefährlicher Güter (dazu gehören auch Batterien) unterliegt strengen Sicherheitsvorschriften bei der Verpackung und Kennzeichnung, die beachtet werden müssen. Das gilt für den Transport auf der Straße und besonders im Luftverkehr. Hier finden sie Informationen zur Beförderung mit DHL im nationalen sowie auch im internationalen Versand.
JA, wenn es zur Kühlung verwendet wird.
Trockeneis ist im Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße (ADR)8 als UN 1845 aufgeführt und unterliegt dort nur den Sondervorschriften für die Beförderung von Trockeneis (ADR Abschnitt 5.5.3)
Es gibt spezifische Verpackungsanforderungen, die Sie beachten müssen, um einen sicheren Versand zu gewährleisten.
Bitte beachten Sie, dass die Poststelle nicht die auskunftserteilende Dienststelle hinsichtlich der Versandvorgaben von Gefahrgut ist. Stimmen Sie sich gerne mit dem Gefahrgutbauftragten der TU Hr. Hennig ab.
Damit das Trockeneis nur den Gegenstand im Inneren des Pakets kühlt, muss zwischen Innen- und Außenverpackung eine entsprechend starke Isolierung vorhanden sein. Dafür eignet sich Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, wie z.B. Styropor. Wenn Sie bei Google nach "Styropor Versandkarton", "Thermo-Verpackung" oder ähnlichen Stichwörtern suchen, finden Sie Anbieter für spezielle Versandkartons, die die Ware unterwegs kühl halten und außerdem das Entweichen des CO2-Gases ermöglichen.
Und nochmals der wichtige Hinweis: Achten Sie darauf, dass das Kohlendioxidgas aus der Innenverpackung und aus der Außenverpackung entweichen kann, um ein Bersten der Verpackung während des Transports zu verhindern.
Auch muss auf der Sendung folgender Aufkleber augefüllt angebracht werden.
Expresssendungen
Für sehr wichtige Sendungen (z.B. Dokumente, Waren, Paletten), die schnell und sicher beim Empfänger ankommen sollen, können die Kurierdienste DHL, FedEx und MailExpress genutzt werden. Ab einem Gewicht von 30kg ist der Versand nur auf Palette möglich.
Für sehr wichtige Sendungen (z.B. Dokumente, Waren, Paletten), die schnell und sicher beim Empfänger ankommen sollen, können die Kurierdienste DHL, FedEx und MailExpress genutzt werden. Ab einem Gewicht von 30kg ist der Versand nur auf Palette möglich.
Für Warensendungen, welche als Express in sogenannte NON-EU Staaten verschickt werden sollen, wird ab sofort eine Proforma Invoice in digitaler Form verlangt. Diese Proforma Invoice schicken Sie bitte zusammen mit dem Formular zur Ankündigung Ihrer Sendung per Mail an .
Vermerken Sie sichtbar auf Ihrer Sendung, dass es sich um eine EXPRESS-Sendung handelt, damit wir diese mit entsprechendem Vorrang behandeln können.
Bitte geben Sie zwingend eine Telefonnummer oder wenn möglich eine E-Mailadresse des Empfängers an.
Sollten Sie Sendungen aus dem Ausland importieren, oder zurückholen, besteht die Möglichkeit, dies unter Angabe einer Importnummer zu tun.
Die Abrechnung der Sendungen erfolgt über unsere zentralen Kundennummern. Sollten Sie die Kuriere selbst anfordern, dann beachten Sie bitte, dass auf dem Frachtbrief unter "Referenz - Nr." Ihre Kostenstelle eingetragen wird und geben Sie Ihre genaue Abholadresse (einschl. Zimmer- und Telefonnummer) an.
Häufig gestellte Fragen
Die Poststelle fährt täglich drei Touren und beliefert die Posträume- und schränke in den dafür vorgesehenen Gebäuden. Die Postzustellung erfolgt ab 09:00 Uhr und richtet sich nach Menge der zu verteielenden Post und Verkehrslage. Es gibt somit keine festen Zustell, bzw. Postaustauschzeiten.
Die Poststelle ist ihr interner Partner für alle Postleistungen. Dazu gehört neben den beschriebenen Versandleistungen auch die Verwaltung der Postfach- Postraumschlüssel und die Planung und Optimierung unserer Zustellungsrouten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Postfach einrichten wollen oder wenn Sie Optimierungsbedarf bei der Zustellung haben.
Für einen sicheren Transpost ist auf eine gute Verpackung zu achten. Beachten sie beim Verpacken auch die Sperrgut-Richtlinien um zusätzliche Kosten zu vermeiden. zu finden in folgendem LINK
Durch Verpackungsfehler können Ihre Sendungen schwer beschädigt werden und alle haben unnötige Arbeit damit.
Wir bitten Sie Adressänderungen unverzüglich an alle wichtigen Stellen (Intern / Extern) mitzuteilen, sodass eine direkte Zustellung erfolgen kann. Andernfalls kann es zu erheblichen Verzögerungen in der Zustellung führen und bei Unzustellbarkeit an den Absender zurück verschickt.
Sagen Sie uns zeitnah, nicht erst einen Tag vor Ihreem Umzug Bescheid, wann und wohin Sie umziehen. Bedenken sie ob sie zugang zu Posträumen..... haben.
Gern können wir für sie auch die Post in der Umzugsphase bei uns einlagern und ihnen an ihren neuen Arbeitsort zustellen.
Wir möchten Sie bitten, uns Massensendungen mindestens eine Woche im Voraus anzukündigen. Nur so können wir eine [E + 1] Zustellung gewährleisten und die zeitlichen Zustellwünsche unserer Kunden berücksichtigen. Um Ihnen den Transport von Massensendungen zu erleichtern, können Sie sich Große oder Kleine Postkisten ausleihen.
Ausgehende Privatpost wird nur befördert, wenn diese durch Briefmarken oder einem Retourenlabel freigemacht ist.
Briefsendungen, die am Tag der Abgabe noch versandt werden sollen, müssen bis spätestens 14:00 Uhr (Montag bis Freitag) in der Zentralen Poststelle abgegeben werden.
Paketsendungen, die am Tag der Abgabe noch versandt werden sollen, müssen bis spätestens 13:00 Uhr (Montag bis Freitag) in der Zentralen Poststelle abgegeben werden. Diese gehen allerdings dann als Expresssendungen raus. Hier sind allerdings noch Zusatzinformationen notwendig. bitte informieren sie sich im Vorfeld auf den entsprechenden Seiten dazu.
Wenn Sie unsicher sind, welche Versandart für Sie besonders geeignet ist, beraten wir Sie gerne. Davon abweichende Leistungen können wir in der Regel auf Anfrage realisieren. Bitte sprechen Sie uns an.
Bei Fragen zum Versand von Kurier/Expressendungen ins In-und Ausland und zur Monatsabrechnung wenden Sie sich bitte an folgende Kolleginnen:
stellv. SGL und GL Zentrale Poststelle
NameFrau Angela Kenne
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Frau Anke Lehmann
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Bei Fragen zum Eingang von Kurier/Expresssendungen, Paketen und Einschreiben, sowie zum Versand von Paketen ins In-und Ausland und von Warenpost International wenden Sie sich bitte an folgende Kolleginnen und Kollegen:
Frachtpost In- und Ausland
Tel.: +49 351 463-36462
Bei Fragen zum Eingang von Briefpost und Verteilung der Hauspost, sowie zum Versand von Briefen und Einschreiben ins In-und Ausland und Päckchen ins Ausland wenden Sie sich bitte an folgende Kolleginnen und Kollegen:
Briefpost Inland / Hauspost
Tel.: +49 351 463-33625