Jun 10, 2021
Pressereise zum Thema Künstliche Intelligenz startet am Exzellenzcluster CeTI der TU Dresden
Künstliche Intelligenz ist in Dresden zuhause. Am 10. Juni richtet die Landeshauptstadt Dresden, Amt für Wirtschaftsförderung, in Kooperation mit Dresden-Marketing erneut eine Pressereise in die KI-Metropole Dresden aus. Den Auftakt bildet das TU Dresden Exzellenzcluster CeTI (Centre for Tactile Internet with Human-in-the-Loop) mit der Präsentation von neu entwickelten Demonstratoren. Im Anschluss besuchen die Teilnehmer die TUD-Ausgründung Wandelbots und weitere namhafte Entwickler wie Infineon, SAP, Globalfoundries oder Bosch.
Als „Silicon Saxony“ ist die Landeshauptstadt Dresden einer der fünf größten Mikroelektronik-Cluster weltweit und baut ihren Wirkungsbereich in enger Verzahnung von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft stetig aus. Der Veranstaltungsbeginn der Pressereise beim Exzellenzcluster CeTI liegt somit nah, denn hier wird an der Echtzeit-Interaktion zwischen Mensch und Maschine geforscht. Das Ziel: der Eindruck authentischer Kommunikation über Langstreckendistanzen hinweg. Mehr als 30 Roboter von CeTI lassen sich über intelligente Kleidung wie Jacken, Hosen oder Handschuhe steuern oder geben ein haptisches Signal zurück. Neben dem „Internet der Fähigkeiten“ sind Anwendungen in der Medizin und das „Internet 4.0“ Forschungsbereiche des Clusters.
Drei solcher Demonstratoren werden bei der Pressereise vorgeführt. Unter anderem wird ein Surfsimulator vorgestellt. Sensoren am Surfbrett und in der Kleidung des Lernenden erfassen die Position des Surfers und geben durch Aktuatoren Feedback. So kann der Surfer im Lernprozess unterstützt werden. In einer anderen Demonstration wird gezeigt welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen menschlicher und maschineller Erkennung hinsichtlich biometrischer Merkmale bestehen.
"Wir sind begeistert davon, dass die Wirtschaftsförderung Dresden und Dresden Marketing auch in diesem Jahr eine Pressereise organisieren und das Exzellenzcluster CeTI sich und seine Forschung zu Themen künstlicher Intelligenz vorstellen kann“, sagt Clustersprecher Prof. Frank Fitzek, „Insbesondere freuen wir uns darüber, dass wir uns an diesem Tag neben namhaften Partnern wie Wandelbots, dem Smart Systems Hub, objective partner oder Cloud & Heat präsentieren können."
Anschließend wird die Firma Wandelbots von den Medienvertretern besucht. Sie ist eine preisgekrönte Ausgründung der TU Dresden aus dem Jahr 2018. Ihre inzwischen über 100 Mitarbeiter entwickelten mit dem „Trace Pen“ eine No Code Lösung, die jedem das Anlernen von Robotern ermöglicht und arbeiten im Bereich der Automatisierung mit Größen wie Microsoft, Denso oder Schunk zusammen. Drei weitere Start-Ups konnten die Forschungsgruppen, die inzwischen im Exzellenzcluster CeTI vereint sind, hervorbringen und somit moderne Anwendungen in der Region voranbringen.
Die TU Dresden ist seit 2012 eine der elf Exzellenzuniversitäten Deutschlands. Am 19. Juli 2019 konnte sie diesen Titel erfolgreich verteidigen. Dabei war sie in beiden Förderlinien der Exzellenzstrategie erfolgreich. Als Exzellenzcluster arbeiten seither das Zentrum für Taktiles Internet (CeTI) sowie die Forschungsverbünde Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien (ct.qmat) und Physik des Lebens (PoL). In der Förderlinie Exzellenzuniversitäten überzeugte die TU Dresden mit ihrem Programm „TUD 2028 – Synergy and Beyond“.