16.01.2019
Neues Gleichstellungskonzept beschlossen
Die Gleichstellung von Frauen und Männern war lange Zeit ein Anliegen einzelner engagierter Personen – auch an deutschen Universitäten und Hochschulen. Aus dem Engagement Einzelner ist seit langem eine hochschulöffentliche Angelegenheit geworden. Die Verwirklichung von tatsächlicher, gleichberechtigter Teilhabe am Wissenschaftssystem ist nicht nur ein gesetzlicher Auftrag, sie ist ausdrückliches Anliegen und strategisches Ziel der TU Dresden. Um dieses zu erreichen, ist das Engagement aller Mitglieder der Universität gefragt.
So wurde am 15.01.2019 das fortgeschriebene "Gleichstellungskonzept 2018 der TU Dresden" durch das Rektorat beschlossen. Hier finden Sie das Gleichstellungskonzept zum Download (das Layout wird derzeit gesetzt).
Die große Zahl der Mitwirkenden und der vielstimmige Austausch, auf denen dieses Gleichstellungskonzept beruht, machen Mut, notwendige Maßnahmen und den Kulturwandel gemeinsam weiter voranzutreiben.
Unsere Hochschule stellt sich mit der Fortschreibung des Gleichstellungskonzepts ihrer Verantwortung. Als Gesamtorganisation streben wir danach, Gender- und Diversity-Aspekte mittels realistischer, qualitativ wie quantitativ messbarer Ziele für alle nachvollziehbar und gestaltbar zu machen. Weitere Informationen zur Gleichstellung an der TU Dresden finden Sie hier.