Servicekatalog
Der Servicekatalog ist eine Übersicht über die IT-Dienste der TU Dresden und der Sächsischen Landes-, Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB). Er wird von allen Einrichtungen gemeinsam gepflegt. Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an den Service Desk des Zentrums für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH). Die inhaltliche Verantwortung der einzelnen Services liegt bei den IT-Referenten der jeweiligen Einrichtungen. Für alle Serviceanbieter steht eine Anleitung zur Inhaltspflege der Services bereit.
Katalog Kriegsverluste
Der Katalog der Kriegsverluste verzeichnet die seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges vermissten Bestände der heutigen SLUB.
Materials Science
Der Material Hub ist eine von der SLUB bereitgestellte offene, domänenübergreifende Materialrecherche-Plattform für Forschung und Anwendung.
Matomo – Zugriffsstatistiken für Webbereiche
Beim Sachgebiet Web und Video können Sie eine ausführliche Zugriffsstatistik für Ihren Webbereich im WebCMS der TU Dresden beantragen.
Mobility Compass
Der Mobility Compass dient der Recherche nach Wissenschaftler*innen in den Bereichen der Mobilitäts- und Verkehrsforschung. Zur Suche werden verschiedene Kriterien angeboten, wie beispielsweise Forschungsthemen. Darüber hinaus visualisiert der Mobility Compass die Struktur der Themenbereiche und ermöglicht damit einen Überblick über einen spezifisch gewählten Ausschnitt der Forschungslandschaft. Dashboards der aufgefundenen Personen ergänzen die Recherche, indem sie Informationen über die Forsch...
Newslettertool
Basierend auf dem Softwareservice des professionellen E-Mail-Marketing-Anbieters „Clever Elements“ stellt das Sachgebiet Web und Video ein zentrales Newslettertool für die TU Dresden zur Verfügung. Mit diesem können Sie CD-gerechte und datenschutzkonforme Newsletter über speziell zertifizierte E-Mail-Server („CSA Whitelisting“) an Ihre Abonnentinnen und Abonnenten versenden.
Notebook- und Geräteausleihe
Notebooks, Beamer, Dokumentenscanner, Diktiergeräte, Sets für hybride Lehre...