05.03.2018
Dr. Berta Gómez-Lor, Institut für Materialwissenschaften Madrid, Oberster Rat für wissenschaftliche Forschung in Spanien
Dr. Berta Gómez-Lor ist Senior Fellow bei Prof. Karl Leo am Dresden Integrated Center for Applied Physics and Photonic Materials (Institut für Angewandte Protophysik Dresden -IAPP).
Dr. Gómez-Lor leitet derzeit die Gruppe für organische Elektronik am Institut für Materialwissenschaften Madrid (https://wp.icmm.csic.es/oeg/) des Obersten Rats für wissenschaftliche Forschung in Spanien. Ihre wissenschaftliche Arbeit konzentriert sich auf die Synthese organischer Moleküle bei deren Zusammenbau zu funktionellen Nanostrukturen, die für die Einbindung in flexible Bauelemente auf organischer Basis konzipiert sind. Berta Gómez-Lor hat in diesem Bereich umfangreiche Kenntnisse der organischen Synthese und eine mehr als zehnjährige Erfahrung in der Entwicklung von Molekülen für Anwendungen in der flexiblen Elektronik und Photonik.
An der TU Dresden wird Dr. Gómez-Lor mit Prof. Karl Leo auf dem Gebiet der organischen Elektronik zusammenarbeiten, insbesondere bei der Entwicklung von Bauelementen, die auf selbstorganisierenden Halbleitern mit hoher Mobilität basieren. Ihr strategisches Ziel ist es, eine Partnerschaft zwischen dem Institut für Materialwissenschaft in Madrid und dem Integrated Center for Applied Physics and Photonic Materials der TU Dresden anzubahnen. Das hauptsächliche Gebiet der wissenschaftlichen Zusammenarbeit soll dabei die Herstellung von vertikalen Transistoren und Solarzellen mit organischen Halbleitern umfassen, die als aktive Schichten in den Laboren von Dr. Gómez-Lor synthetisiert werden.