23.03.2016
Cornelia Wustmann wird TUD-Professorin
Cornelia Wustmann ist seit Wintersemester 2015/16 Professorin für Beratung und Soziale Beziehungen der TU Dresden. Ein Jahr zuvor, im Wintersemester 2014/2015, war sie im Rahmen ihrer Eleonore-Trefftz-Gastprofessur an der Fakultät Erziehungswissenschaften der TU Dresden tätig gewesen. Hier lag ihr Forschungsschwerpunkt auf dem Thema „Kindheit und Jugend in Institutionen“.
Prof. Dr. Cornelia Wustmann war nach einem Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule Zwickau zunächst als Diplomlehrerin und Pädagogin tätig. Ab 1995 absolvierte sie ein Aufbaudiplomstudium in Sozialpädagogik an der TU Chemnitz und war anschließend von 1997 bis 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sozialpädagogik der TU Chemnitz. Mit Abschluss der Promotion im April 2001 wechselte Frau Wustmann bis 2008 an die TU Dresden, um erst eine Stelle als wissenschaftliche Assistentin an der Professur für Sozialpädagogik und dann als Projektleiterin anzutreten. Nach einer zweijährigen Vertretung der Professur für Sozialdidaktik an der Leuphana Universität Lüneburg hatte Frau Wustmann seit 2010 die Professur für Elementarpädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, inne.
Sie hat langjährige Forschungs- und Lehrerfahrungen sowohl in sozialpädagogischen und berufspädagogischen Arbeitsfeldern, im Bereich der Elementarpädagogik als auch in der historisch-regionalen Erforschung von Bildungsinstitutionen.