19.05.2017
Vierter TUD Young Investigator zum Professor ernannt
TUD Young Investigator Dr. Michael Schlierf wurde Anfang Mai 2017 zum Professor für Molekulare Biophysik am B CUBE berufen.
Nach seinem Studium der Physik in München, Paris und New York promovierte Michael Schlierf 2008 an der TU München auf dem Gebiet der Proteinfaltung.
Anschließend forschte er als Postdoc zwei Jahre lang an der University of Illinois in den USA bis er ab 2010 als Experte für Bio-Nano-Analytik am Zentrum für Innovationskompetenz B CUBE seine Arbeitsgruppe „Bionanotechnologische Analysen und Manipulation“ aufbaute.
Die Untersuchung der Dynamik in und zwischen Molekülen mit Hilfe von biophysikalischen Techniken steht im Mittelpunkt seines Forschungsinteresses. Insbesondere interessieren ihn Moleküle, welche die DNA, den Erbgutträger, modifizieren und vervielfältigen können, sowie Proteine, die ihre Struktur in Zellmembranen finden und bei Krankheit verändern.
Im September 2014 wurde ihm der Status eines TUD Young Investigators verliehen. Michael Schlierf ist bereits der vierte Young Investigator, der auf eine Professur berufen wurde.