02.06.2021
Ausschreibung Preis Internationalisierung 2021
Auch in diesem Jahr schreibt die TU Dresden wieder den Preis Internationalisierung aus. Die diesjährige Ausschreibung möchte die Menschen und Initiativen innerhalb der TU Dresden würdigen, die mit ihrem Einsatz einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zur Internationalisierung unserer Universität leisten. Die Auszeichnung soll zudem dazu beitragen, die Vielfalt des Engagements in der Internationalisierung allen TU-Angehörigen bekannt zu machen. Sie sollen ermutigt werden, die Internationalisierung unserer Hochschule in ihrer eigenen Arbeit ein- und auszubauen, denn Internationalisierung ist kein Selbstläufer, sondern bedarf engagierter Akteure.
Dotiert ist dieser Preis mit insgesamt 6.000 Euro, gefördert im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern. Antrags- bzw. förderberechtigt sind alle Hochschulangehörigen der TU Dresden, auch wenn sie sich im Namen einer Gruppe, einer gemeinsamen Aktivität oder Initiative bewerben, sowie der StuRa, Fachschaftsräte und Hochschulgruppen.
Bewerbungen können ab sofort bis zum 04.07.2021 unter eingereicht werden.
Weitere Informationen und Antragsdokumente finden Sie unter: https://tu-dresden.de/internationalisierung/award
Die Ausschreibung wird im Juni von einer Kampagne in den sozialen Medien begleitet, die die Preisträger:innen aus dem vergangenen Jahr vorstellt. 2020 wurde der Preis Internationalisierung erstmalig mit dem Fokus auf besonderes Engagement in der Willkommenskultur ausgeschrieben. Insgesamt 25 Initiativen zeigten in ihren Anträgen, wie sie sich für einen weltoffenen und internationalen Campus der TU Dresden einsetzen. Die vier Preisträger:innen erhalten nun die Möglichkeit, ihre Projekte einer breiteren TU-Öffentlichkeit vorzustellen und werden darüber berichten, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie auf ihre Arbeit hat.
Informationen für Journalisten:
Daniela Mohrich und Philip Grünauer
Sachgebiet 8.3, Team Strategie und Internationalisierung
Tel.: +49 351 463-35169