21.09.2018
FLiK-Modul „Bionik“ startet wieder
Das Projekt „Forschen und Lernen im interdisziplinären Kontext (FLiK) Bionik“ geht weiter. Die Vorlesung zum Auftakt beschäftigt sich mit biologischen Strukturen und biologischen Materialien sowie mit Techniken zur Analyse ihrer Funktionsprinzipien. Außerdem fragt sie nach der Realisierung von technischen bzw. technologischen Nachahmungen natürlicher Vorbilder. Lehrende aus unterschiedlichen Disziplinen bringen ihre Perspektive ein.
Die FLiK-Module zum Forschen und Lernen im interdisziplinären Kontext wurden im Rahmen des Zukunftskonzepts der TU Dresden vom Zentrum für interdisziplinäres
Lernen und Lehren (ZiLL) entwickelt und bieten Studierenden die Möglichkeit, fachübergreifend Einblicke in aktuelle Forschung zu erhalten.
Ziel der auf zwei Semester angelegten Module ist es, den Studierenden im Rahmen von Forschungswerkstätten eigenständige Forschungsprojekte zu ermöglichen.
Modulverantwortlicher ist Prof. Maik Gude (Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik), die Vorlesung startet am 11. Oktober 2018 und findet donnerstags, 14:50 Uhr im Hörsaalzentrum, Raum 403, statt. Einschreibungen sind noch möglich.