06.09.2016
SprInt-Programm im Wintersemester 2016/17
Das SprInt-Programm hält im kommenden Wintersemester 23 interkulturelle Seminare und vier arbeitsplatzbezogene Englischkurse für seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereit.
In fünf kulturübergreifenden Interkultur-Seminaren werden die Grundbausteine für die Kommunikation im internationalen Hochschulkontext gelegt und allgemeine interkulturelle Theorien vermittelt.
In 18 kulturspezifischen Seminaren wird der Fokus auf verschiedene Kulturkreise und ihre jeweiligen Besonderheiten gelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren zum Beispiel, welche Rolle Hierarchie und Autorität in der russischen Lern- und Lehrkultur spielen und inwieweit Serviceleistungen in arabischen Hochschulsystemen wichtig sind.
Zum ersten Mal wird im kommenden Semester ein Seminar zur kompetenten interkulturellen Kommunikation mit Studierenden, Mitarbeiter/innen und Wissenschaftler/innen aus Ostafrika angeboten.
Die arbeitsplatzbezogenen Englischkurse richten sich u.a. an Kolleginnen und Kollegen, die in den Laboren und Sekretariaten unserer Universität arbeiten.
Eine Anmeldung zu den Englischkursen ist noch bis zum 14. September 2016 möglich; Anmeldungen zu den interkulturellen Seminaren werden laufend entgegen genommen.
Eine Teilnahme am SprInt-Programm zur sprachlichen und interkulturellen Qualifizierung steht allen nichtwissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der TU Dresden offen. Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten im Anschluss das SprInt-Zertifikat „Basis“ oder „Spezial“.
Die Anmeldung zu den interkulturellen Seminaren und Englischkursen ist über http://tu-dresden.de/sprint möglich.
Fragen oder Hinweise nimmt das SprInt-Team gerne unter entgegen.