Materialien im Rahmen der Antidiskrimierungsarbeit
Haltung - ein Podcast zur Antidiskriminierung
Haltung - ein Podcast zur Antidiskriminierung
Im Podcast tauschen sich unterschiedliche Gesprächspartner:innen über Aspekte von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und deren Relevanz für den Hochschulalltag der TU Dresden aus.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://tu-dresden.de/tu-dresden/universitaetskultur/antidiskriminierung/haltung-ein-podcast-ueber-anti-diskriminierung-an-der-tud
Weiterbildungsmöglichkeiten
Zentrum für Weiterbildung
Hier erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Weiterbildungsangebote und Förderprograme im Themenfeld Diversity/ Antidiskriminierung
E-Learning: Unconscious Bias
benötigte Lernzeit: 10 Minuten
E-Learning: Biases im Bewerbungsgespräch
benötigte Lernzeit: 15 Minuten
Toolbox Unconscious Bias
Die Toolbox bietet hilfreiche und interessante Informationen sowie Impulse in Form von Linksammlungen auf Videos und weitere (Lern-)Angebote.
Diversity@Lehre
Selbstlernangebote und nützliche Informationen und Links rund um das Thema Diversitätsgerechte Lehre.
E-Learning: Fit für die Gleichbehandlung
Angebot des Fortbildungszentrums Meissen (FoBiZ)
Unbewusste Vorurteile (Anti-Bias) erkennen
Diskriminierung kann u.A. aus sogenannten unbewussten Vorurteilen resultieren. Diese hängen mit Stereotypen zusammen und stehen in direktem Zusammenhang mit sozialen Diskriminierungsprozessen. Sie beeinflussen, wie wir urteilen, Entscheidungen treffen und letztendlich handeln.
Literaturhinweise
Grenzen setzen
Das komplexe Thema »Persönliche Grenzen« beschäftigt viele Menschen, die Beratungen aufsuchen. Das Arbeitsbuch von LesMigras (2018) "Grenzen setzen" gilt als unbedingte Empfehlung.
Umgang mit Diskriminierung
Haben Sie selbst Gewalt oder Diskriminierung erfahren? Haben Sie eine Person in Ihrem persönlichen Umfeld, die Gewalt oder Diskriminierung erlebt hat? Fragen Sie sich, wie Sie andere in Gewalt- oder Diskriminierungssituationen unterstützen können?
In dieser Broschüre "Unterstützung geben" von LesMigras (2011) finden Sie Gedanken und Überlegungen, die Sie darin unterstützen können, Handlungsstrategien für sich selbst im Umgang mit Gewalt und Diskriminierung zu entwickeln.
Gewaltprävention in digitalen Lehr- und Lernkontexten
Ziel der vorliegenden Handreichung "Handreichung zur Gewaltprävention in Lehr- und Lernkontexten online" von Jennifer Eickelmann et. al (2021) ist, dafür zu sensibilisieren, dass digitalisierte, virtuelle Umwelten und Sichtbarkeiten Gefährdungspotenziale bergen, die insbesondere in der Lehre und bei der Planung von Online-Veranstaltungen mitgedacht werden sollten.
Aufdecken von sexualisierter Gewalt
Ist das noch ein Flirt oder ist das schon ein Übergriff? Das ist eine Grauzone, das kann doch kein Mensch beurteilen! Mit diesem Mythos räumt das Buch "Grauzonen gibt es nicht" von Sara Hassan und Juliette Sanchez-Lambert aus dem Jahr 2020 auf. Es beschreibt das Red Flag System - ein Alarmsystem, das sexuelle Belästigung auch in Grauzonen frühzeitig erkennt, indem es den gesamten Kontext berücksichtigt.
Sexualisierte Gewalt in der digitalen Hochschullehre
Auch digitale Kommunikation ist nicht immer frei von (sexualisierter) Gewalt. Um dieser Thematik (präventiv) zu begegnen, finden Sie auf den Seiten vom Hochschulforum Digitalisierung einen Überblick zu spezifischen Problemen sexualisierter Gewalt im Digitalen und sowie Handlungsmöglichkeiten.
Informationsmaterialien
Gern übersenden wir Ihnen auf Anfrage verschiedene Materialien zur Antidiskriminierungsarbeit an der TU Dresden. Dies können Informationsflyer zur Antidiskriminierung sein, Strategiepapiere oder Materialien externer Kooperationspartner:innen, wie Beratungsstellen.