Telefon am Arbeitsplatz und Mobilfunk
Inhaltsverzeichnis
Das ZIH betreibt das Telefonnetz der TU Dresden und vermittelt Mobilfunkverträge.
Sprachkommunikation
- Bereitstellung von Rufnummern, Telefonen und Voiceboxen (Anrufbeantworter),
- einfache Telefonkonferenzen, Team-Assistenz-Funktion,
- Team-/Gruppenschaltungen, abgestuftes Konzept für unterschiedliche Amtsberechtigungen und Komfortmerkmale
Mobilfunk
- Bereitstellung von Mobilfunkkarten für Sprach- und Datenendgeräte,
- Nutzung von Rahmenverträgen, Vertragsabsschluss, -Verlängerungen,
- Kündigungen, vertraglich subventionierte Endgeräte
Optionen
Sprachkommunikation
- Standard-Büroarbeitsplatz [persönlicher Anschluss]
- Team-Assistenz-Arbeitsplatz [persönlicher Anschluss]
- sonstige Telefonanschlüsse [Labor, Foyer, technischer Betriebsraum, Schulungsraum, Konferenztelefon]
- Anrufbeantworter
- [Faxanschluss nur noch in begründeten Ausnahmefällen]
Mobilfunk
- 24-Monatsverträge, Sprachkarten, Datenkarten, Mehrfachnutzung über MultiSIM, Tarifpakete und zusätzliche Tarifoptionen für Daten und Sprache
Bezugsberechtigt sind alle Mitarbeiter und Gäste der TUD, Zugriff teilweise mit ZIH-Login.
Formulare:
Auftragsformular für das ISDN-TK-System Siemens HiPath 4000
Auftragsformular für das Voice-Over-IP-System (VoIP-System) Cisco CUCM
Sprachkommunikation
Voraussetzungen:
- ZIH-Login,
- Zustimmung des Kostenstellenverantwortlichen
Mitwirkungspflichten:
Benutzungsregeln und Vorschriften
Merkblatt zur Nutzung von IT Ressourcen
Dienstvereinbarung TK-System mit dem Personalrat
Kanzlerrundschreiben zu Gebühren
Mobilfunk
Voraussetzungen:
- ZIH-Login,
- Zustimmung des Kostenstellenverantwortlichen,
- Finanzierungssicherheit über die gesamte Vertragslaufzeit
Mitwirkungspflichten:
Benutzungsregeln und Vorschriften
Merkblatt zur Nutzung von IT Ressourcen
Kanzlerrundschreiben zum Mobilfunk
Sprachkommunikation:
Die Kosten für den Sprachdienst (Telefonie im Festnetz) werden monatlich über einen verursachergerechten, pauschalierten Betrag pro Kostenstelle abgerechnet.
Basis für die Berechnung sind die Gesamtkosten der TU Dresden für die Telefonie im abgelaufenen Haushaltsjahr, die VZÄ gesamt und pro Kostenstelle sowie die Anzahl der Telefonanschlüsse gesamt und pro Kostenstelle jeweils zum Stichtag 01.12. des Vorjahres. Beide letzteren Faktoren gehen zu 50 % in die Ermittlung eines pauschalierten Telefonkostenbeitrages pro Kostenstelle ein.
Die o.g. Verfahrensweise findet für alle Einrichtungen der TU Dresden Anwendung.
Mobilfunk:
- Rahmenverträge mit Mobilfunkprovidern
Bereitstellungszeiten:
Sprachkommunikation:
-
3-5 Werktage ab Vorliegen aller Voraussetzungen
Mobilfunk:
-
10-15 Werktage (abhängig von Providervorleistung)
Betriebs- und Supportzeiten:
Dienst in Betrieb? Meldungen/Ankündigungen im Betriebsstatus
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Aus betrieblichen Gründen ist der Service Desk am 23.12.2024 nicht besetzt.
Informationen zu den Telefontypen
Softphone-Client
Die TU Dresden hat ein Pilotprojekt zur Einführung von Softphone als Standard-Arbeitsplatz für Mitarbeitende gestartet. Für personalisierte Telefonrufnummern wird zukünftig (nach Ablauf der Pilotphase) das Standard-Telefon der bereitgestellte Softphone-Client sein. Physische Telefone (Tischtelefon) werden nach Ablauf der Pilotphase zur Einführung des Softphones nur noch im begründeten Ausnahmefall neu bereitgestellt (Hinweise dazu im FAQ des Ticketsystems).
- Cisco WebEx (WIN, MAC, LINUX, IOS, Android)
Standard-Tischtelefon
Als Standard-Tischtelefon ist derzeit noch das Cisco CP-7841 im Einsatz. Für personalisierte Telefonrufnummern wird nach Ablauf der Pilotphase grundsätzlich nur noch Softphone bereitgestellt. Noch im Einsatz befindliche Tischtelefone werden dann nicht mehr ersetzt (defekt, end of life).
Für nichtpersonalisierte Anschlüsse (Labore, Technikräume etc.) wird das Telefon weiter angeboten und ist auch in Wandmontage einsetzbar.
Team-Assistenz-Telefon
Das Cisco CP-8851 Telefon für Team-Assistenz-Anwendungen wird ebenfalls nach Ablauf der Pilotphase durch den Softphone-Client abgelöst. Noch im Einsatz befindliche Telefone werden danach bei Defekt oder End-of-Life-Status nicht mehr ersetzt.
Konferenztelefon
Als Audiokonferenztelefeon für Beratungsräume wird das Cisco CP-8832 oder CP-7832 angeboten. Es verfügt über spezielle Freisprechfunktionalitäten und kann ggfs. mit vom Hauptgerät abgesetzten Zusatzmikrofonen ausgestattet werden.
Bedienungshinweise
Hinweise und Anleitungen zur Bedienung finden Sie im FAQ-Bereich des Ticketsystems.
Allgemeine Rufnummern
Folgende allgemeingültige Rufnummern sind im TK-System der TU Dresden eingerichtet:
-
Zentrale Einwahlen
(0351) 463 - xxxxx für den Campus Dresden und Tharandt,
(03583) 61 - 2xxxx für den Campus IHI Zittau -
Notrufe
112 und 110 (mit und ohne Amtskennziffer "0" von JEDEM Apparat wählbar)
20000 Technische Leitzentrale / Wachdienst der TU Dresden -
Amtsholung mit Vorwahl 0
-
Vermittlung und Auskunft 91
-
Service Desk 40000
-
Service Center Studium 42000
Einschränkungen (gesperrte Rufnummernbereiche)
-
010(xy) Call-by-Call-Anbieter
-
0900-3, 0900-5, 0900-9 Premiumservice
-
0137, 0138, 0139 Televoting
-
0191, 0192, 0193, 0194 Onlinedienste
Berechtigungsarten
(je Telefon beantragbar)
-
nur intern (nicht von extern anwählbar)
-
halbamtsberechtigt (von außen anwählbar, jedoch ohne Amtsberechtigung)
-
ortsberechtigt
-
deutschlandweit
-
weltweit
Mobilfunk
Grundlagen
Die hausverwaltende Stelle für die dienstliche Nutzung von Mobilfunkanschlüssen an der TU Dresden ist das ZIH.
Die Verfahrensweise für Beschaffung und Betrieb von Mobilfunkverträgen ist im Rundschreiben RS D4/1/08 geregelt.
Alle Anforderungen zu Neuverträgen, Vertragsverlängerungen, Vertragsänderungen oder -kündigungen sind ausnahmslos an das ZIH zu richten.
Die Beschaffung von Mobilfunkhardware, welche nicht an Verträge (Mobilfunknummern) gekoppelt ist, kann vom Nutzer selbst durchgeführt werden.
Die TU Dresden nutzt grundsätzlich den Rahmenvertrag des Sächsischen Verwaltungsnetzes (SVN).
Es werden Verträge mit einer Mindestvertragsdauer von 24 Monaten abgeschlossen, die sich automatisch um 12 Monate verlängern, wenn sie nicht rechtzeitig vor Ablauf (3 Monate) gekündigt werden. Prepaidverträge werden nicht abgeschlossen.
Vertragskonditionen, Endgerätepreise und Beantragung
Die Informationen befinden sich in den FAQ des Ticketsystems der TU Dresden.Vertragskonditionen, Endgerätepreise und Beantragung
Abrechnung
Nutzende erhalten für die laufenden Vertragsgebühren eine monatliche Umbuchung auf der bei Beantragung anzugebenden Haushaltskostenstelle (oder PSP-Element). Diese muss die während der Mindestlaufzeit von 24 Monaten anfallenden Kosten vollständig abdecken können. Hardwarekosten, die bei Erwerb im Zusammenhang mit dem Abschluss von Neuverträgen oder Vertragsverlängerungen anfallen, sind von den Nutzenden selbst zu tragen. Die Anweisung im Haushalt nimmt das ZIH vor.
Die Nutzenden (Name und E-Mail im Bestellformular) erhalten zur Kontrolle der Verbräuche und zu Statistikzwecken einen Zugang auf das Kostenanalyseportal des Providers.