Mobile Cartography Workshops: Social Media, Jupyter Lab & Tag Maps: Dr.-Ing. Alexander Dunkel (#AD1)
Kurzbeschreibung
Der Kurs setzt Jupyter Hub vom ZIH ein, um in die moderne, open-source Python-basierte Datenverarbeitung und Kartenerstellung einzuleiten. Studierende können im Computer-Pool oder hybrid teilnehmen und den Kurs sowohl online als auch offline starten. Maxime sind die vier Grundprinzipien von Offener Wissenschaft: Transparenz, Reproduzierbarkeit, Wiederverwendbarkeit und Offene Kommunikation.
Schlagworte
-
coding
-
geo-visualization
-
open source
Was macht das Schmuckstück besonders?
Der Kurs war in den letzten Jahren ein großer Erfolgt. Insbesondere wurde geschätzt, dass die Umgebung für die Programmierung bereits zur Verfügung steht, ohne Konfiguration seitens der Studierenden. Studierende können daher sofort einsteigen, einzelne Codezeilen ändern und deren Auswirkung im Jupyter Lab beobachten. Ziel war es nicht, einen komplette Programmiergrundkurs anzubieten, sondern einige Stellen gezielt zu ändern, um eigene (angepasste) Grafiken/Karten mit dem parametrischen Code zu erstellen, z.B. für andere Eingangsdaten, andere Kartenausschnitte, Stile (etc.). Der Kurs dient damit als Einführung, ohne die übliche große Barriere des Aufsetzens der Umgebung. Die Ergebnisse dienen auch als Erweiterung der Portfolios für Bewerbungen.
Das Git-Repository ist im offiziellen Gitlab hinterlegt. Die HTML-Version der Schritte wird über Gitlab-Continuous Integration auf unserer Instituts-Webseite verfügbar gemacht:
- Introduction to Social Media data, Jupyter and python spatial visualizations
- Introduction to privacy issues with Social Media and possible solutions for cartographers
- Specific visualization techniques example: Tag Maps clustering
- Topic Classification
Für andere Lehrende habe ich eine Anleitung verfasst (ZIH-Compendium). Studierende können den gesamten Kurs auch offline ausführen. Dafür stellen wir einen "IfK JupyterLab Docker Container" zur Verfügung.
Einige der Ergebnisse der letzten Jahre sind hier zu sehen. Dazu gehören auch zwei Vorlesungen, welche mittels Jekyll-Reveal als Web-Slides zur Verfügung stehen:
Weiterführende Links
In einem Video erklären meine Kolleg:innen und ich die grundlegende Motivation für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Social Media Daten.
Kontaktperson
Organisationseinheit
Fakultät Umweltwissenschaften, Institut für Kartographie
Größe der Lehrveranstaltung
31 bis 100 Studierende
Abstimmungskennung
#AD1