Entwicklung von Auslegungsmethoden für Kleinflugzeugflügel mit integralen Wasserstofftanks
Projektinhalt
![Prinzipdarstellung eines Kleinflugzeugs mit Holmröhren als strukturintegrierte Hochdruckwasserstofftanks](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/hydrotube/Hydrotube_Prinzipbild_Holmroehrentank.png/@@images/45349ab9-ccbd-4caa-8292-1c5856e84245.png)
Prinzipdarstellung eines Kleinflugzeugs mit Holmröhren als strukturintegrierte Hochdruckwasserstofftanks
- Entwicklung einer auf Evolutionären Algorithmen basierenden Optimierungsmethode für die automatisierte strukturoptimale Gestaltung von Kleinflugzeugflügeln mit integralen rohrförmigen Wasserstoffdrucktanks
![Finite Elemente Modell eines Kleinflugzeugflügels mit Holmröhren als strukturintegrierte Hochdruckwasserstofftanks](https://tu-dresden.de/ing/maschinenwesen/ilr/lft/ressourcen/bilder/forschung-1/forschungsprojekte/hydrotube/Hydrotube_FE-Modell_Holmroehrentank.png/@@images/21f59292-45a7-4442-a174-18be9f085904.png)
Finite Elemente Modell eines Kleinflugzeugflügels mit Holmröhren als strukturintegrierte Hochdruckwasserstofftanks
Projektdaten
Verbundprojekt | HydroTube |
Projektkoordinator | APUS Aeronautical Engineering GmbH |
Projektpartner | APUS Aeronautical Engineering GmbH, Cotesa GmbH, KVB Institut für Konstruktion und Verbundbauweisen gemeinnützige GmbH |
Projektlaufzeit | 01/2018 - 12/2023 |
Förderprogramm | Luftfahrtforschungsprogramm (LuFo) V-3 |
Förderkennzeichen | 20W1716E |
Fördergeber | Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz |
Kontakt
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Kontakt Forschung
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