Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (TUD-Sylber-BBS)
Mit dem im Rahmen der von Bund und Ländern initiierten „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ geförderten Maßnahmenpaket „Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ sollen die spezifischen Problemlagen dieses Lehramtstyps, wie Mangel an Studieninteressierten, unbefriedigende Durchlaufquoten und hohe Fluktuation, durchbrochen und die Qualität des Studiums nachhaltig verbessert werden. Um dies zu erreichen, widmen sich die Beteiligten in insgesamt 6 interdisziplinär angelegten Teilprojekten den beiden Schwerpunkten Studierendenrekrutierung sowie Qualitätsentwicklung und Strukturentwicklung.
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Die Maßnahmen im Schwerpunkt Studierendenrekrutierung zielen auf die Erhöhung der Immatrikulationszahlen in dem am stärksten von Rekrutierungsproblemen betroffenen gewerblich-technischen sowie im kaufmännisch-verwaltenden (wirtschaftspädagogischen) Lehramt.
Dafür werden im Teilprojekt 1 auf Basis einer empirischen Zielgruppenanalyse Konzepte und Inhalte für ein passgenaues Studierendenmarketing entwickelt, welche im Anschluss in einer institutionen-übergreifenden Rekrutierungsstrategie der TU Dresden für das berufsbildende Lehramt verstetigt werden sollen.
Hiermit eng verbunden ist das Teilprojekt 2, welches den Kreis der beruflich Qualifizierten ohne Abitur als potentielle Studierende noch einmal gesondert in den Fokus der Studierendengewinnung rückt. Durch die Anpassung von Studienstrukturen an die berufsbiographischen Besonderheiten dieser Zielgruppe sowie die Entwicklung eines spezifischen Coachingangebots sollen die Attraktivität des berufsbildenden Lehramts für atypische Studierendengruppen dauerhaft erhöht und deren Studienerfolg sichergestellt werden.
Im Schwerpunkt Qualitätsentwicklung und Strukturentwicklung stehen mit den beiden Handlungsfeldern Praxisbezug und Kohärenz zwei zentrale Herausforderungen bei der Ausgestaltung eines professionsorientierten Lehramtsstudiums im Fokus.
In Teilprojekt 3 wird die Konzeption der Lehramtsausbildung explizit als gemeinsame Aufgabe von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften betrachtet. Deren engere inhaltliche Verzahnung in den gewerblich-technischen Fachrichtungen sowie die Stärkung des Anwendungsbezuges der universitären Lehre wird dabei über die kooperative Entwicklung Komplexer-Lehr-Lern-Arrangements (KLLA) für das fachwissenschaftliche Studium realisiert.
Die Stärkung reflexiver Bezüge zur beruflichen Arbeitswelt sowie zur schulischen Praxis (doppelter Praxisbezug) speziell in den personenbezogenen beruflichen Fachrichtungen steht im Zentrum von Teilprojekt 4. Hierzu werden die Studierenden im Rahmen eines hochschuldidaktischen Konzepts in die berufswissenschaftliche Forschung zur Identifikation beruflicher Kernaufgaben sowie deren curriculare Aufbereitung gemäß dem Prinzip des Forschenden Lernens eingebunden.
Flankiert werden diese Arbeiten durch das Teilprojekt 5, welches als Beitrag zur Entwicklung eines nachhaltigen Qualitätsmanagementsystems den Studienaufbau ausgewählter beruflicher Fachrichtungen hinsichtlich inhaltlicher Verzahnung und arbeitsweltlicher Relevanz evaluiert und die Entwicklung damit zusammenhängender berufsbezogener Überzeugungen und Kompetenzen im Studienverlauf untersucht. Auf dieser Grundlage werden Maßnahmen zur organisatorischen und inhaltlich-curricularen Optimierung des Studiums initiiert.
Schwerpunktübergreifend verfolgt das Projekt eine Strategie zur Stärkung der phasenübergreifenden Vernetzung mit dem Ziel einer integrativen Lehrerbildung für die berufsbildenden Schulen. Hierfür werden in Teilprojekt 6 Strukturen und Formate entwickelt, in denen die im Projektverlauf entwickelten Ansätze und Ergebnisse mit weiteren Akteur:innen der Lehrerbildung sowohl anderer Hochschulen, als auch der 2. und 3. Phase und Vertretern der schulischen Praxis diskutiert und für die kooperative Weiterentwicklung einer kohärenten Lehrerbildung nutzbar gemacht werden.
Leitung Kontakt
Prof. Dr. Manuela Niethammer
Vorstand des Zentrums für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB)
Professur für Bautechnik und Holztechnik sowie Farbtechnik und Raumgestaltung/Berufliche Didaktik
Projektkoordination Kontakt
Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB):
Dr. Holger Sachse
Jacob Romankiewicz
Das Projekt „TUD-Sylber-BBS – Synergetische Lehrerbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen" wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.