Dienste zum Datenaustausch
Inhaltsverzeichnis
Cloud-Speicher (Datashare, früher Cloudstore)
Mit dem Dienst Datashare stellt das ZIH einen cloud-basierten Speicher für Sync&Share zur Verfügung. Daten, die in diesem Speicher liegen, können zwischen verschiedenen Geräten wie PCs, Laptops, Tablets oder Smartphones synchronisiert (Sync) und mit anderen Personen ausgetauscht (Share) werden.
Eigenschaften
- Datenablage mit einfacher Handhabung
- Synchronisation der Daten zwischen verschiedenen Geräten und Betriebssystemen
- Funktioniert über Webbrowser oder Desktop-Klienten (Windows, MacOS, Linux, iOS und Android))
- Teilen von Dateien mit anderen Personen und Personengruppen (die keine Datashare-Nutzenden und auch keine TUD-Angehörigen sein müssen) über Links/URLs - auch mit Passwortschutz
- Zugang mit ZIH-Login
- Integration von externem Speicher (S3 und Gruppenlaufwerke)
Vergleich mit Dropbox
- Bei Datashare werden die Daten ausschließlich am ZIH gespeichert.
- Die Software für Datashare läuft auf Computern des ZIH.
- Nach dem für die TU Dresden einschlägigen Sächsischen Datenschutzgesetz gibt es für die dienstliche Nutzung von Dropbox derzeit keine Rechtsgrundlage, da die Daten bei Dropbox in einer Cloud im nicht-europäischen Ausland verarbeitet werden.
Dienstangebot
Für Mitarbeitende und Studierende der TU Dresden ist der Dienst kostenfrei.
Mit ihrem ZIH-Login haben Sie direkten Zugang auf Datashare.
Folgender Speicherplatz steht pro Person zur Verfügung:
Mitarbeitende: 20 GB
Studierende: 10 GB
Software
Links zum Download der Klienten finden Sie auf der offiziellen Nextcloud-Seite.
Wichtige Hinweise
- Die im Datashare abgelegten Daten werden nicht vom ZIH gesichert (Backup). Beim einem Ausfall des Systems oder unbeabsichtigtem Löschen kann deshalb zu einem Verlust der Daten kommen. Für eine Sicherung an anderer Stelle (z. B. im Rahmen des Backup des ZIH von einem Rechner des Anwenders) sind die Nutzenden selbst verantwortlich.
- Bei der Nutzung des Nextcloud Clients ist darauf zu achten, immer eine möglichst aktuelle Version zu verwenden. Je nach Betriebssystem kann es sein, dass keine automatische Aktualisierung des Clients erfolgt.
Anleitungen
In den Datashare FAQ werden Anleitungen zur Einrichtung der Klienten, zum Teilen von Daten, dem Einbinden selbstverwalteter Gruppen sowie der Integration von externem Speicher bereitgestellt. Weiterer Support erfolgt über den Service Desk.
Gruppenlaufwerke
Mehr Informationen zur gemeinsamen Datenablage für Arbeitsgruppen finden Sie unter dem Link Gruppenlaufwerke.
Sharepoint
Microsoft Sharepoint ist eine webbasierte Plattform zur Zusammenarbeit von Gruppen (Verwalten, Bearbeiten und Austausch von Informationen). Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Seite Microsoft SharePoint.
Software-Entwicklungsumgebung
Software-Entwicklungsumgebung: Kollaborationsplattform für Umgebungen, in denen Software entwickelt wird (Versionskontroller, Bugtracker, Wiki, Datei-Releases)
Datashare
- Dateien in einem Verzeichnis können zwischen verschiedenen Rechnern (PC, Laptop, Smartphone ...) synchronisiert und zwischen Nutzern ausgetauscht werden (Sync&Share)
- Unterstützte Systeme: Windows, Linux, MacOS, Android, iOS
- Nutzung auch über den Webbrowser
Gruppenlaufwerke
- Zugriff erfolgt durch "Verbindung mit einem Netzlaufwerk"
- Mit den Protokollen samba/CIFS oder NFS
- Unterstützte Klientensysteme: Windows, Linux, MacOS
MS SharePoint
- Dokumentenablage mit Versions- und Berechtigungsverwaltung, Sperrung bei Benutzung von Dokumenten, offline Synchronisierungsmöglichkeit (nur unter Windows)
- Volltextsuche/Indexierung
- Wiki, Kalender, Aufgabenplanung, Blogs
- Termine, Kontakte, Listen
- Team-Sites oder Project-Sites
- Unterstützte Browser: Internet Explorer, Firefox, Chrome, Safari
Datashare
- Wird bei Vorliegen der Immatrikulationsunterlagen bzw. Beginn des Arbeitsvertrages automatisch eingerichtet und mit Aktivierung des persönlichen Logins aktiviert.
Gruppenlaufwerk
- Beantragung eines Gruppenlaufwerks im Self-Service-Portal der TU Dresden
- Vom Antragsteller benannte Logins werden auf dem Samba-Server eingetragen oder vom benannten Admin mit NTFS-Rechten versehen.
MS SharePoint
- Beantragung von SharePoint im Self-Service-Portal der TU Dresden
- Benötigtes Berechtigungskonzept als Excel-Datei
- Weiterführende Informationen zur Beantragung von SharePoint
- Die ZIH-Logins müssen aktiviert sein.
- Bedingungen des Datenschutzes müssen beachtet werden.
- In SharePoint können Daten bis zum Schutzbedarf "hoch“ verarbeitet werden. Für alle anderen hier genannten Dienste können Daten mit dem Schutzbedarf “normal“ verarbeitet werden. Die Schutzbedarfsfeststellung erfolgt gemäß der Richtlinie zur Informationssicherheit. Für die Festlegung des Schutzbedarfs sind die Prozessverantwortlichen zuständig.
- Hinweise der Administratoren sind zu beachten.
- Bei Gruppenlaufwerken müssen Ansprechpartner erreichbar sein
- MS SharePoint Nutzungsbedingungen
Grundvoraussetzung
Gruppenlaufwerke und MS SharePoint setzen ein Nutzer- und Gruppenmanagement gemäß IDM der TU Dresden voraus
Kostenfrei für Angehörige der TU Dresden (Studenten und Mitarbeiter). Für Gruppenlaufwerke mit mehr als 1 TB Kapazität kann eine Beteiligung laut Anteilsrechnung anfallen.
Bereitstellungszeiten:
- Der Datashare-Zugang ist in den ZIH-Basisdiensten enthalten und wird zusammen mit dem ZIH-Login eingerichtet.
- Gruppenlaufwerke/Sharepoint Websites werden in der Regel nach Vorlage aller notwendigen Dokumente innerhalb einer Arbeitswoche eingerichtet.
Supportzeiten
Es gelten die Öffnungszeiten des Service Desk.
Betriebszeit / Status
Rund um die Uhr verfügbar
Dienst in Betrieb? Betriebsstatus
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Aus betrieblichen Gründen ist der Service Desk am 23.12.2024 nicht besetzt.