Das YouProf-Programm
Inhaltsverzeichnis
Das YouProf-Programm der TU Dresden ist ein vielschichtiges Angebot zur bedarfsorientierten Karriereentwicklung für die Qualifikationsphase R3, in der sich Wissenschaftler:innen für eine Professur qualifizieren. Es dient einerseits zur Orientierung, andererseits zur Qualifizierung und Vernetzung. Das beinhaltet konkret:
- persönliche Begleitung,
- Beratungs- und Qualifizierungsgespräche,
- Weiterbildung in Form von Workshops und Vorträgen,
- Einzel- und Team-Coaching,
- TU-interne sowie überregionale Vernetzungsveranstaltungen.
Zielgruppe
- Tenure-Track-Stelleninhaber:innen
- Juniorprofessor:innen
- Inhaber:innen befristeter Programm- oder Stiftungsprofessuren
Angebote
Beratung
- Erstgespräche zur Orientierung in Bezug auf Berufung, Evaluierung und Weiterbildung an der TU Dresden sowie individuelle Betreuung bei der Karriereentwicklung (Ansprechpartnerin: Alena Fröde)
- bedarfsorientierte Weiterbildungsberatung, Einzel- und Teamcoaching (Ansprechpartnerin: Lydia Barth)
- Bereich Hochschuldidaktik, Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL): u. a. Beratung rund um das Thema Lehre und Curriculumsentwicklung – Überblick Angebote ZiLL
- Bereich Forschung, Dezernat 5 - Forschung: u. a. Beratung zu Fördermöglichkeiten sowie zu Projektanträgen und Forschungsverträgen – Überblick Services für Forschende
Weiterbildung
Workshops und Vorträge
Die Angebote werden organisiert vom Zentrum für Weiterbildung (ZfW), Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL), von dem Netzwerk Führung und Karriere in der Wissenschaft (hochschulübergreifende Initiative von Universitäten aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und der Graduiertenakademie der TU Dresden (GA).
Basismodul Staffel 27: Leadership Skills für Professor:innen Präsenz- Workshopreihe: 10.03. - 24.06.2025
Das Jahresgespräch Präsenz-Workshop: 15.11.2024
Künstliche Intelligenz für ein (noch) effizienteres Zeit- und Selbstmanagement in der Wissenschaft?! Online-Workshop: 15.11.2024
Enhancing Leadership Skills in Academia Präsenz-Workshop in Englisch: 18. - 19.11.2024
Psychische Belastungen bei Mitarbeiter:innen erkennen und damit umgehen Präsenz-Workshop: 21.01.2025
Führung in der Wissenschaft: Rolle, Führungsstil und Instrumente Online-Workshop: 27.01.2025
Rolle, Haltung, Einfluss: Veränderungen in der Hochschule für sich nutzbar machen Online-Workshop (zweiteilig): 06.02. und 13.02.2025
Life-Balance – gesund bleiben im Wissenschaftsalltag Online-Workshop: 25.03. - 29.04.2025
Alles rund ums Gremium – Wissenswertes und Praktisches für erfolgreiches Arbeiten in und mit Gremien Online-Workshop: 03.-04.04.2025 (jeweils halbtags)
How to lead ONE team: managing diversity in the workplace Online-Workshop (zweiteilig, Englisch): 10.04. und 24.04.2025
Mehr als nur Pflichtprogramm - Gremienarbeit an Hochschulen neu denken und effektiv gestalten Online-Workshop: 25.09.2025
Weitere Angebote und Informationen zum Leadership-Zertifikat finden Sie auf der Webseite zum Leadership-Programm „Erfolgreich führen“, das sich an alle Führungskräfte der TU Dresden richtet.
Just write. Zeit zum Schreiben für Professor:innen Schreibretreat: 29.09.-03.10.2024
Wertschätzende Kommunikation für Führungskräfte Online-Workshop: 20.03.2025
Hochschulmanagement: Institutionelle und rechtliche Grundlagen Online-Workshop (dreiteilig): 10.10. , 24.10. und 07.11.2024
How to develop my tenure-track professorship Online-Workshop (Englisch): 16.-17.01. 2025
Die Professur - Rechte und Pflichten von Professor:innen Online-Seminar: 08.05.2025
Die Professur - Arbeitsrecht im Rahmen der Personalverantwortung Online-Seminar: 23.05.2025
Sensibilisierung zu exportkontrollrechtlichen Risiken und Dual Use in internationalen Wissenschaftskooperationen Online-Vortrag (Anmeldung via OPAL mit ZIH-Login): 07.11.2024
Die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis im Forschungsalltag Online-Seminar: 29.07.2024 | 28.10.2024
Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis für (Pro-) Dekan:innen, Institutsleitungen & Co. Online-Seminar: 08.11.2024
Für Promovierende und PostDocs bietet die Graduiertenakademie Weiterbildungs- und Beratungsangebote zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an.
Weitere Informationen und Angebote rund um das Thema „Gute wissenschaftliche Praxis“ finden Sie bei der Prüfstelle für gute wissenschaftliche Praxis der TU Dresden.
kostenfreie Workshops - Angebote des ZiLL der TU Dresden sowie anderer sächsischer Hochschulen
Informationen zum Hochschuldidaktik-Zertifikat
HDS-Salon (Austausch mit inhaltlichem Impuls, Peer-to-Peer, digital, 2-3mal/Jahr)
Lunch Lecture (Expert:innen-Impuls zu aktuellem Thema mit Austausch, digital, 1mal/Semester)
HDS-Symposium zu Lehr- und Hochschulentwicklung (Präsenz in Meißen, 2-tägig)
Ihre Ansprechpartner:
Referent
NameMichael Sommer
Hochschuldidaktik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, K 37 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Referent
NameTobias Weber
Hochschuldidaktik
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL)
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, K 37 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Dr. Thomas Gloy (Hochschuldidaktik Sachsen)
thomas.gloy@hd-sachsen.de
Telefon: +49 341 97 30015
Gute Promotionsbetreuung - Super Supervisors (Angebot der Graduiertenakademie) Online-Workshop: 04. + 11.03.2025 (jeweils halbtags)
Supervising doctoral candidates successfully Online-Workshop (Englisch): 05.06.2025
Coaching und Mediation
Alle Coachingangebote bis auf das LehrCoaching werden durch das Zentrum für Weiterbildung vermittelt. Detaillierte Informationen zur Mediation finden Sie unten.
Individuelles Coaching ist ein Beratungsangebot, das sich ganz an Ihren persönlichen Zielen und Anliegen ausrichtet. In einem vertraulichen Rahmen werden diese besprochen und gemeinsam mit dem Coach Handlungsoptionen erarbeitet. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Infoseite zum Coaching.
Gemeinsam mit Ihrem Team haben sie die Möglichkeit an einem Teamcoaching teilzunehmen. Mit Begleitung eines externen Coaches reflektieren Sie gemeinsam mit Ihrem Team Potenziale und Herausforderungen und planen weitere Maßnahmen. Im Vorfeld erfolgt eine umfassende Bedarfsklärung, so dass wir Ihnen geeignete Coaches vorschlagen können. Mehr Informationen und Ansprechpersonen finden Sie auf unserer Infoseite zum Coaching.
Im Rahmen der Mediation helfen speziell ausgebildete Mediator:innen als unabhängige Dritte bei der konstruktiven Beilegung von Konflikten. Sie sind dabei allparteilich, d. h. sie unterstützen alle Seiten und sorgen für einen Rahmen, in dem die Sicht aller auf das Problem angemessen gewürdigt werden kann. Ziel einer Mediation ist es, zu einer gemeinsamen Vereinbarung zu gelangen, die den Bedürfnissen und Interessen aller Parteien entspricht und diese damit konstruktiv in die Zukunft blicken lässt. Die Verfahren selbst sind vertraulich. Im Rahmen der Weiterentwicklung des Konfliktmanagements an der TU Dresden steht in Ergänzung zu bereits bestehenden Angeboten in Kooperation von Gesundheitsdienst und Zentrum für Weiterbildung ein Pool an Mediator:innen, die bei Bedarf gebucht werden können, zur Verfügung.
Stimmig wirken. Stimmig auftreten – Wirkungs-Rhetorik für Hochschullehrende
Im Einzelcoaching erhalten Sie professionelles Feedback und Tipps zur eigenen Stimme und Sprechwirkung für ganz individuelle Sprechsituationen. Fünf Termine nach Absprache.
Drüber reden... bringt Gold - Coaching für wissenschaftliche Autor:innen Im Einzelcoaching erhalten Sie professionelle Unterstützung für Ihr(e) Schreibprojekt(e). Drei Termine nach Absprache.
Das LehrCoaching des HDS (Zentrum für Hochschuldidaktik Sachsen) bietet neuberufenen Professor:innen, Habilitierten, Junior-Professor:innen, Inhaber:innen von Tenure Track Positionen sowie Arbeitsgruppen- und Laborleiter:innen eine auf individuelle Bedarfe abgestimmte Möglichkeit, um herausfordernde Lehrentwicklungsvorhaben zu realisieren sowie komplexe Anforderungen und Dynamiken in Prozessen der Lehr- und Curriculumentwicklung lösungsorientiert zu bearbeiten.
Die kostenfreien LehrCoachings werden durch externe Coaches angeboten, die das HDS vermittelt.
Selbstlernangebote - Führung und Verwaltung
Hier handelt es sich um E-Learnings und andere digitale Lernmaterialien, die allen Mitgliedern der TU Dresden zur Verfügung stehen.
- E-Learning: Konfliktarten kennen und erkennen
Benötigte Lernzeit: 60 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung - E-Learning: Konfliktlösung unter Kolleg:innen nach dem Harvard-Konzept
Benötigte Lernzeit: 50 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung - Online-Vortrag: Virtuell kommunizieren! 7 wirkungsvolle Impulse für die erfolgreiche Online-Kommunikation
- E-Learning: Unconscious Bias benötigte Lernzeit: 10 Minuten
- E-Learning: Biases im Bewerbungsgespräch benötigte Lernzeit: 15 Minuten
- Toolbox Unconscious Bias
Die Toolbox bietet hilfreiche und interessante Informationen sowie Impulse in Form von Linksammlungen auf Videos und weitere (Lern)angebote. - E-Learning: Fit für die Gleichbehandlung
Angebot des Fortbildungszentrums Meissen (FoBiZ)- Grundlagenmodul (für alle Beschäftigten) 60 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
- Aufbaumodul (für Führungskräfte) 30 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
- E-Learnings zur Wissenschaftskommunikation (angeboten vom NaWik, kostenpflichtig)
E-Learning: Laterale Führung – Erfolgreich führen ohne Vorgesetztenfunktion
Benötigte Lernzeit: 50 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Die Führungskraft als Coach und Personalentwicklerin benötigte Lernzeit: 50 Minuten (+ zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Change Management - Veränderungsprozesse erfolgreich gestalten:
benötigte Lernzeit: 60 Minuten (+ zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
Online-Schulung zur präventiven und repressiven Korruptionsbekämpfung
Die Online-Schulung zur präventiven und repressiven Korruptionsbekämpfung wurde für alle Bediensteten des Freistaates Sachsen konzipiert und gehört seit 2015 zu den Selbstlern-Modulen aus dem Weiterbildungsprogramm des Fortbildungszentrums der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege Meißen (FH).
Es gibt ein Modul mit Grundwissen und eine Vertiefung. Bei Teilnahmewunsch senden Sie bitte eine formlose E-Mail an den Antikorruptionsbeauftragten, der Ihnen dann den Link zum Modul zusendet.
Exportkontrolle und Wissenschaft
E-Learning zu Begriffsbestimmungen, Definitionen, Struktur der Exportkontrolle sowie praktische Beispiele und Sanktionen bei Fehlverhalten.
Dauer: 3 Module mit je ca. 20-30 Minuten Bearbeitungszeit
Abschluss: Teilnahmebescheinigung
UHU - Urheberrecht in Hochschullehre und Unterricht
Schulungsmaterialien zu urheberrechtlichen Rahmenbedingungen der Hochschullehre aus Lehrendenperspektive. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Bereitstellung von Kurz-Videos und zum anderen auf der Bereitstellung von bzw. dem Umgang mit Open Educational Resources (OER).
Nachteilsausgleich bei Prüfungen – Was sollten Lehrende darüber wissen?
Vortrag von Dr. Maike Gattermann-Kasper (Koordinatorin für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten; Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen – Universität Hamburg)
E-Learning: Fit für die Gleichbehandlung
Angebot des Fortbildungszentrums Meissen (FoBiZ)
- Grundlagenmodul (für alle Beschäftigten) 60 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
- Aufbaumodul (für Führungskräfte) 30 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich planen
Benötigte Lernzeit: 90 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Klassisches Projektmanagement - Projekte erfolgreich steuern
Benötigte Lernzeit: 80 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Agiles Projektmanagement – Grundlagen
Benötigte Lernzeit: 70 Minuten; mit Teilnahmebescheinigung
E-Learning: Didaktische Grundlagen für die wirksame Weitergabe von Wissen
Benötigte Lernzeit: 60 Minuten (zzgl. individuell benötigte Zeit zur Bearbeitung der Transferaufgaben); mit Teilnahmebescheinigung
- SAP 0 Einführungskurs - E-Learning für Mitarbeiter:innen der TU Dresden
(weiterführende Kurse werden in Präsenz angeboten)
Benötigte Lernzeit: 60 - 90 Minuten; mit Zertifikat - Selbstlernakademie IT-Sicherheit für Beschäftigte der TU Dresden
Selbstlernangebote - Hochschul- und Mediendidaktik
Selbstlernkurs zur inklusiven Hochschullehre:
Dieser Selbstlernkurs vermittelt die Grundlagen inklusiver Hochschulehre verständlich und praxisnah. Nach Teilnahme an dem Kurs werden Sie barrierefreie Lehrmaterialien und Bausteine für eine inklusive Lehrgestaltung in Ihren Lehralltag mitnehmen können.
Bearbeitungszeit: 5 Module à 90 Minuten
E-Learning: Einführung und Gestaltung
Erste Schritte zum Erstellen einer Lehrveranstaltung in OPAL
E-Teaching Grundlagen
In diesem Selbstlernmodul lernen die Teilnehmenden mediendidaktische Grundlagen kennen und können zwei der folgenden Themengebiete zur eigenständigen Bearbeitung auswählen: Lehr-Lern-Organisation, mediengestützte Inhaltsvermittlung und computervermittelte Kommunikation.
Onlinekurs »Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten«
Benötigte Lernzeit: bis zu 60 Arbeitseinheiten (1 Arbeitseinheit = 45 Minuten); Anrechnung als AKTive Lehre im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik Zertifikats
Außerdem finden Sie im neuen OPAL-Bereich „Für Lehrende“ des Schreibzentrums erste Videoaufzeichnungen (jeweils 90 Minuten) zu den Themen „Portfolio in der Hochschulbildung“ und „Schreiben als Lerninstrument ganzheitlich integrieren“.
Infobereich in OPAL zum Einstieg in E-Learning-Szenarien und zur Demonstration von Kursbausteinen
Erste Schritte und Einblick in die Funktionalitäten von OPAL sowie Vorstellung von Einsatzszenarien, Tipps und Konfigurationsmöglichkeiten der einzelnen OPAL-Kursbausteine
UHU - Urheberrecht in Hochschullehre und Unterricht
Schulungsmaterialien zu urheberrechtlichen Rahmenbedingungen der Hochschullehre aus Lehrendenperspektive. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Bereitstellung von Kurz-Videos und zum anderen auf der Bereitstellung von bzw. dem Umgang mit Open Educational Resources (OER).
Nachteilsausgleich bei Prüfungen – Was sollten Lehrende darüber wissen?
Vortrag von Dr. Maike Gattermann-Kasper (Koordinatorin für die Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten; Beauftragte für die Belange von Studierenden mit Behinderungen – Universität Hamburg)
Online-Schulung zum Datenschutz für Beschäftigte der TU Dresden:
Mit der Online-Schulung zum Datenschutz werden die Grundlagen der an der TU Dresden geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften sowie die Inhalte des Datenschutzes anhand von Beispielen aus der Praxis erläutert.
Bearbeitungszeit: 30-40 Minuten
Vernetzung
- YouProf-Stammtische
- Mitwirken im „Netzwerk Führung und Karriere in der Wissenschaft“ (überregional, für Tenure Tracks aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen). Das gemeinsam konzipierte Workshopprogramm ergänzt die Angebote der beteiligten Universitäten und dient der überfachlichen Qualifizierung. Das Kennenlernen der Kolleg:innen vom eigenen Standort sowie der benachbarten Universitäten bietet den Teilnehmenden darüber hinaus die Möglichkeit, ihr eigenes Netzwerk zu erweitern und Kooperationen in der Region auf- und auszubauen.
- Veranstaltungen für Neuberufene
Hintergrund des Programms
Hintergrund der Entwicklung und damit auch der Finanzierung des YouProf-Programms ist das vom BMBF im Jahr 2016 beschlossene Bund-Länder-Programm zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses (kurz: WISNA-Programm). Ziel des WISNA-Programms ist die nachhaltige Implementierung sogenannter Tenure-Track-Professuren. Es sind zunächst auf maximal sechs Jahre befristete Stellen, welchen nach einer Bewährungsphase (sog. Tenure Track) mit erfolgreicher Evaluierung unmittelbar der Übergang auf eine Professur auf Lebenszeit folgen soll. Mehr Infos dazu finden Sie auf der Webseite des BMBF und der Webseite der Berufungsbeauftragten der TU Dresden. An der TU Dresden gibt es derzeit fast 30 Tenure-Track-Stelleninhaber:innen.
Kontakt
Lydia Barth
Weiterbildung für Führungskräfte
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Zentrum für Weiterbildung
Zentrum für Weiterbildung
Besuchsadresse:
Fritz-Foerster-Bau, Raum 141 Mommsenstr. 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden Zentrum für Weiterbildung
01062 Dresden
YOU PROF Juniorprofessuren- und Tenure-Track-Programm
NameAlena Fröde
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Günther-Landgraf-Bau (GLB), Zi. 7-116 Mommsenstr. 15
01069 Dresden