17.06.2021
Fördermöglichkeiten zum forschungsorientierten Lernen und Lehren
Rundmail des Prorektors Bildung vom 7. Juni 2021
Liebe Lehrende,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen
fehlt Ihnen für eine intensive Integration aktueller Forschungsthemen in Ihre Lehre die notwendige finanzielle oder didaktische Unterstützung? Kennen Sie Studierende, die sich für Forschung in Ihrem Lehrgebiet interessieren und möchten Sie diese gerne fördern?
Im Rahmen der Exzellenzstrategie „TUD 2028 – Synergy and Beyond“ sind 2020 am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) drei Programme zur Förderung des forschungsorientierten Lernens und Lehrens gestartet, die ich Ihnen gemeinsam mit dem ZiLL in dieser Mail vorstellen möchte.
Die TU Dresden verfolgt mit diesen Programmen das Ziel, wissenschaftliche Talente auf allen Karrierestufen zu rekrutieren und zu fördern sowie Studierenden frühzeitig Wege in die Forschung zu eröffnen.
1. Funds for Student Research (FOSTER)
Im Programm FOSTER können Studierende und Lehrende finanzielle Mittel zur Förderung forschungsorientierten Lernens und Lehrens beantragen.
Ziel ist es, die studentische Forschung der TUD sichtbar(er) zu machen und zu fördern, Studierende an Forschung und wissenschaftliche Fachkultur heranzuführen, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu stärken und universitätsweite Anreize für studentische Forschungen im Rahmen der wissenschaftlichen Nachwuchsgewinnung zu schaffen.
Das Programm richtet sich an:
- Studierende, die sich für Forschung begeistern, und
- studentische Forschungsprojekte eigenständig oder in Forschungsgruppen durchführen,
- studentische Forschungskonferenzen, Ausstellungen oder Wettbewerbe ausrichten,
- an (inter-)nationalen studentischen Forschungswettbewerben und akademischen Konferenzen teilnehmen möchten.
- Lehrende, die forschungsbezogene Lehrveranstaltungen/Projektangebote entwickeln und durchführen (z. B. Sommerschulen, Projekte, Tutorien, Planspiele), um Studierende bei ihren Forschungsaktivitäten zu begleiten und zu unterstützen.
Förderanträge bis zu einer Summe von 10.000 € können jederzeit eingereicht werden. Für Projektideen über 10.000 € erfolgt einmal im Jahr eine Ausschreibung, auf die Sie sich bis zum 15. Juli 2021 bewerben können (aktuelle Ausschreibung).
Weitere Informationen und Antragsunterlagen
Sind Sie daran interessiert, Gutachter:in für die aktuelle Ausschreibung zu werden? Melden Sie sich bei Interesse gern bis zum 15. Juni 2021.
Kontakt: , 0351/463-42304
2. Teaching Synergies Program (TSP)
Durch das Teaching Synergies Program werden (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen von DRESDEN-concept systematisch in die forschungsorientierte Lehre an der TU Dresden eingebunden. Dies geschieht durch gemeinsame Aktivitäten mit TU-Lehrenden (in Form von Lehrtandems) und wird durch ein Qualifizierungsprogramm unterstützt. Somit gestalten die Teilnehmenden aus der TUD ihre forschungsorientierten Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Kolleg:innen des DDc. Beide Seiten werden dabei entsprechend ihrer jeweiligen Voraussetzungen und Bedarfe hochschuldidaktisch begleitet und qualifiziert.
Ziel des Programms ist es, Synergien zwischen der TU Dresden und DRESDEN-concept im Bereich der Lehre zu schaffen und durch die Einbindung außeruniversitärer Forschung das Lehrangebot für Studierende attraktiver zu gestalten.
Das Programm richtet sich an:
- Lehrende der TU Dresden, die an Kooperationen mit Wissenschaftler:innen von DRESDEN-concept interessiert sind oder bereits bestehende Kooperationen im Rahmen gemeinsamer Lehraktivitäten weiterentwickeln möchten.
- (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen von DRESDEN-concept, die eine Karriere an einer Universität anstreben und Erfahrungen und Qualifikationen in der Hochschullehre und Hochschuldidaktik sammeln möchten.
Neben der Unterstützung bei der Bildung und Qualifizierung von Lehrtandems zwischen der TU Dresden und DRESDEN-concept können Sie semesterbegleitende individuelle Unterstützung und Coaching in didaktischen Fragen zur (forschungsorientierten) Lehre erhalten.
Beispiele dafür sind:
- Powerpoint Checks und individuelles Vortrags- und Präsentationscoaching,
- Lehrcoaching und didaktischer Support in Bezug auf konkrete Lehrveranstaltungen,
- Durchführung eines Teaching Analysis Polls (TAP) zur qualitativen Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen,
- Konzeption und Gestaltung eines Lehrportfolios für Bewerbungen,
- Individuelle (didaktische) Begleitung von Lehrtandems.
Kontakt:
, 0351/463-37834
hans_joerg.schmidt@tu-dresden.de, 0351/463-34336
3. Teaching Excellence Tracks (TET)
Ziel des Programms ist es, Inhalte und Prozesse exzellenter Forschung (z.B. aus Exzellenzclustern, Sonderforschungsbereichen, DRESDEN-concept-Partnereinrichtungen oder DFG-geförderten Projekten) in Form von Wahlpflichtmodulen in sogenannten Teaching Excellence Tracks in bereits bestehende oder neu aufgesetzte Studiengänge zu integrieren.
Dadurch wird für an Spitzenforschung interessierte Studierende ein forschungsorientiertes und interdisziplinär ausgerichtetes Studienangebot mit attraktiven, international anschlussfähigen Lehr-Lern-Formaten entwickelt. Diese forschungsbetonten Tracks binden die (digitalen) Forschungsinfrastrukturen in die Lehre an der TU Dresden ein.
Das Programm richtet sich an
- Studierende, die eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben und an interdisziplinärer Forschung interessiert sind.
- Lehrende, die diese forschungsorientierten Angebote unterbreiten, um wissenschaftlichen Nachwuchs für ihre Fragestellungen zu gewinnen.
Die Teaching Excellence Tracks (TET) sind ein völlig neues Angebot, das sich derzeit in der Konzeptionsphase befindet. Sie werden individuell und kollaborativ entwickelt; Strukturen und Inhalte werden auf die Bedürfnisse der Forschenden abgestimmt. Konzeptideen und Anregungen sind jederzeit herzlich willkommen. Die Beteiligungsmöglichkeiten sind vielfältig; sie reichen von der Entwicklung und dem Angebot forschungsorientierter Lehr-Lern-Formate bis hin zur Erarbeitung ganzer forschungsorientierter Module, von engagierter Gremienarbeit bis zur Studiengangsgestaltung zur Verwirklichung der Teaching Excellence Tracks.
Kontakt: martin.gerner@tu-dresden.de, 0351/463-42308
Kommen Sie mit uns ins Gespräch zum forschenden Lehren und Lernen! Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihren Ideen und Fragen begleiten und unterstützen zu können!
Bitte leiten Sie unsere Informationen gern auch an Interessierte weiter.
Herzliche Grüße
Prof. Dr. Michael Kobel
Prorektor Bildung
und das Team Forschungsorientierte Lehre des Zentrums für interdisziplinäres Lernen und Lehren
Büro des Prorektors Bildung
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