29.03.2019
Neue Trefftz-Gastprofessorinnen an der TU Dresden
Das Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramm ermöglicht seit 2013 exzellenten Wissenschaftlerinnen einen Lehr- und Forschungsaufenthalt von bis zu einem Jahr an der TU Dresden.
Seit Antritt von Dr. Verena Behringer (MPI-EVA, Leipzig) am Institut für Zoologie Anfang des Jahres folgten bereits drei weitere Gastprofessorinnen dem Ruf an die TUD:
Bis 31. August 2019 ist Christina Köchling (Architekturbüro Felgendreher Olfs Köchling, Berlin) zu Gast an der Professur für Gebäudelehre und Entwerfen: Öffentliche Bauten.
Dr. Lana Ivanjek (Universität Wien) ist bis 31. Juli 2019 an der Professur für Didaktik der Physik zu Gast.
Dr. Nayla Fawzi (LMU München) wird bis 30. September 2019 am Institut für Kommunikationswissenschaft tätig sein.
Schließlich folgt als fünfte Wissenschaftlerin im Programm Prof. Angela Slavova von der Bulgarian Academy of Sciences. Sie wird ab Mitte Juli für drei Monate zu Gast an der Professur für Grundlagen der Elektrotechnik sein.
Damit wurden innerhalb von sieben Jahren bisher 28 herausragende Wissenschaftlerinnen im Rahmen des Eleonore-Trefftz-Gastprofessorinnenprogramms an die TU Dresden gerufen. Das Programm wird durch das Zukunftskonzept im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder finanziert.