DNS-Namensverwaltung (Nameserver)
Das ZIH verwaltet die Domain tu-dresden.de und weitere Domains und betreibt hierfür mehrere autoritative Nameserver. Berechtigte Personen können Einträge (Resource Records) hinzufügen, ändern, oder löschen lassen.
Leistungsumfang
- Erstellung / Bearbeitung / Löschung von DNS-Einträgen
- Betrieb der autoritativen Nameserver
Optionen
- Alle gängigen Eintragtypen
- Separate Zonen auf Anfrage
Beantragung
- Die Beantragung erfolgt formlos über den Service Desk.
Berechtigung
- Berechtigt sind alle Administratoren und Dienstebetreiber.
- Bearbeitungsanträge werden nur von Absendern mit "tu-dresden.de" E-Mail-Adresse und signierter E-Mail entgegen genommen.
- Bei Nichtnutzung / Abschaltung eines Dienstes / Servers ist die Löschung der zugeordneten DNS-Einträge zeitnah zu beantragen.
- Der Dienst ist kostenfrei.
Bereitstellungszeiten
Wenn alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, erfolgt die Bereitstellung in der Regel innerhalb eines Werktages.
Supportzeiten
Es gelten die Öffnungszeiten des Service Desk.
Betriebszeit / Status
- Der Dienst wird rund um die Uhr betrieben.
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Struktur des Namensraums
Der Namensraum im DNS hat eine hierarchische Struktur dessen Komponenten durch Punkte voneinander getrennt sind. Der Namensraum unterhalb der Domain tu-dresden.de ist ebenfalls hierarchisch strukturiert und besteht zum Großteil aus Subdomains der Organisationseinheiten (z.B. Fakultäten und Zentrale Einrichtungen) der TU Dresden.
Prozess für neue Namen unter tu-dresden.de
Neue Namen direkt unterhalb tu-dresden.de bedürfen der vorherigen Freigabe durch die Universitätsleitung über das Sachgebiet 7.5: Web und Video :
01. Der Antrag erfolgt per Ticket an den Web Support. Das Ticket muss die folgenden Informationen enthalten:
- Gewünschter Name der Subdomain(s) unter "tu-dresden.de"
- Begründung und Beschreibung
- Gewünschte DNS-Einträge (z.B. IP-Adresse)
02. Prüfung und Beratung durch das SG 7.5 Web und Video
- Prüfung der Vorrausetzungen (§ 18 IT-Ordnung)
- Beratung zu Hostingmöglichkeiten (VM am ZIH, Webspace, WebCMS, extern)
- Prüfung Design (Corporate Design Regeln) und ggf. Unterstützung bei Agenturbeauftragung
- Beratung zu Datenschutz und Impressum (Vorlagen bzw. Einbeziehung Sachgebiet 3.5: Informationssicherheit falls notwendig)
- Beratung zu und Überprüfung der Barrierefreiheit
- Beratung zu sonstigen Diensten für eine Domain (TLS-Zertifikate und Mail)
03. Beschlussvorlage durch SG 7.5 an den CDIO
04. Signierter Beschluss für Antragsteller/in (zur Vorlage bei D1), Dokumentation
05. Registrierung der Subdomain durch das ZIH
Verfallszeit
DNS-Einträge sind mit einer Verfallszeit (time to live/TTL) versehen, damit sie nicht permanent neu abgefragt werden müssen, sondern von abfragenden Systemen zwischen gespeichert werden können (Caching). Diese Verfallszeit gilt es bei Änderungen zu beachten. Standard-mäßig haben DNS-Einträge im Nameservice des ZIH eine Verfallszeit von einem Tag (86400 Sekunden).
Ist diese Verfallszeit zu lange, muss diese im Vorfeld einer Änderung herabgesetzt werden. Sollte dies nötig sein, teilen Sie uns dies bei Ihrer Anfrage mit.