Telefon-Funktionen - VoIP Telefone
Die Endgeräte unterscheiden sich zum Teil geringfügig in der Bedienung der Funktionen. Trauen Sie sich auch einfach mal, die Tasten auszuprobieren!
Viele Funktionen sind auf verschiedene Arten auswähl- und aktivierbar. Dies kann über programmierte oder fest belegte Service-Tasten, über Menüs oder über Kennziffern erfolgen. Sie kommen durch (mehrmaliges) Betätigen der unteren Displaytasten "Abbruch" bzw. "Beenden" wieder in den Grundzustand. Achten Sie bei der Bedienung des Telefons immer auf die Anzeigen im Display, besonders die unteren Displaytasten passen sich dem jeweiligen Zustand des Gespräches an.
Inhaltsverzeichnis
- Standard-Telefon (Cisco CP-7841)
- Kurzreferenz
- Anrufumleitung
- Makeln/Verbinden/Konferenz
- Wahlwiederholung
- Anruflisten/Rufprotokolle
- Zweitanruf (Anklopfen)
- Rückruf (Besetzt-/Freifall)
- Anzeigeunterdrückung der eigenen Rufnummer (Display anonym)
- Nutzung von zwei (oder mehr) Rufnummern
- Einstellung Lautstärke/Klingelton/Display
- Gesamtbeschreibung Telefon
- Chef-Sekretariats-Telefon (Cisco CP-8851)
- Kurzreferenz
- Anrufumleitung
- Makeln/Verbinden/Konferenz
- Wahlwiederholung
- Anruflisten/Rufprotokolle
- Zweitanruf/Anklopfen
- Rückruf (Besetzt-/Freifall)
- Anzeigeunterdrückung der eigenen Rufnummer (Display anonym)
- Nutzung von zwei (oder mehr) Rufnummern
- Einstellung Lautstärke/Klingelton/display
- Gesamtbeschreibung Telefon
- Standard-Telefon (Cisco CP-7841)
Standard-Telefon (Cisco CP-7841)
[Kurzreferenz]
[Anrufumleitung]
[Makeln/Verbinden/Konferenz]
[Wahlwiederholung]
[Anruflisten/Rufprotokolle]
[Zweitanruf/Anklopfen]
[Rückruf (Besetzt-/Freifall)]
[Anzeigeunterdrückung der eigenen Rufnummer (Display anonym)]
[Nutzung von zwei (oder mehr) Rufnummern]
[Einstellung Lautstärke/Klingelton/Display]
[Gesamtbeschreibung Telefon]
Kurzreferenz
Eine kurze Übersicht zu den Telefonen CP-7841 von CISCO erhalten sie hier.
Anrufumleitung
Im Grundzustand können Sie über die untere Displaytaste "Alle uml." eine sofortige Umleitung der Gepräche Ihrer Rufnummer aktivieren. Externe Umleitungen sind entsprechend Ihrer Berechtigung, jedoch maximal deutschlandweit möglich. Weitere Umleitungen (nach Zeit, bei besetzt) sind zur Zeit nur über einen formlosen Auftrag an den Service Desk einrichtbar.
Einschalten
Die untere Displaytaste "Alle uml." -> Nummer eingeben -> Timer abwarten bis Telefon im Grundzustand (neben der eigenen Leitung erscheint das Umleitungssymbol, das Umleitungsziel wird an der eigenen Leitung angezeigt.
Ausschalten/Löschen
Die untere Displaytaste "Ruml. AUS" betätigen
Makeln/Verbinden/Konferenz
Sie können während eines Gespräches zwischen verschiedenen Gesprächen hin- und herschalten (Makeln), den ersten Teilnehmer mit dem zweiten Teilnehmer verbinden oder eine Konferenz mit mehreren Teilnehmern einrichten.
Makeln zwischen zwei Gesprächspartnern
Durch Betätigen der Rückfragetaste wird das erste Gespräch gehalten (Teilnehmer hört Wartemusik) -> Zielnummer wählen, Rückfragegespräch führen -> über die untere Displaytaste "Austausch" kann beliebig oft zwischen den Gesprächspartnern gemakelt werden, der jeweils wartende Teilnehmer erhält Wartemusik; mit der unteren Displaytaste "Anr. been." wird das gerade aktive Gespräch beendet und mit der unteren Displaytaste "Heranh." das andere wartende Gespräch wieder fortgesetzt
Weiterverbinden eines Gesprächspartners
Durch Betätigen der Rückfragetaste wird das erste Gespräch gehalten (Teilnehmer hört Wartemusik) -> Zielnummer wählen, Rückfragegespräch führen -> über die untere Displaytaste "Übergabe" oder auch durch erneutes Betätigen der Rückfragetaste werden die beiden Gesprächspartner verbunden. Dabei ist es sowohl möglich, bereits während der Rufphase zu verbinden als auch dem zweiten Teilnehmer das zu verbindende Gespräch vorher anzukündigen.
Konferenz
Durch Betätigen der Konferenztaste wird das erste Gespräch gehalten (Teilnehmer hört Wartemusik) -> Zielnummer wählen und erneut die Konferenztaste betätigen wird eine Dreierkonferenz gestartet. Dies kann wiederholt werden bis zu einer 6er Konferenz. Jeder Teilnehmer kann die Konferenz einleiten und auch erweitern, ein gezieltes Abschalten eines Konferenzteilnehmers ist jedoch nicht möglich. Jeder Teilnehmer muss sich durch Auflegen selbst aus der Konferenz schalten.
Wahlwiederholung
Durch Betätigen der unteren Displaytaste "Wahlw." kann die letzte Wahl erneut ausgelöst werden.
Durch Betätigen der Navigationswippe nach oben wird das Anrufprotokoll der gewählten Rufnummern geöffnet. Durch Navigieren und Auswahl mit der mittigen o.k.-Taste kann ein Wahlwiederholungsgespräch geführt werden.
Anruflisten/Rufprotokolle
Durch Betätigen der Navigationswippe nach oben wird das Protokoll ("Placed") der von Ihnen gewählten Rufnummern geöffnet. Durch Navigieren und Auswahl mit der mittigen o.k.-Taste kann ein Gespräch geführt werden.
Alternativ:
Nutzung der Anwendungstaste und o.k.-Taste zur Wahl der Anwendung Anrufprotokoll. Hier kann über die unteren Displaytasten "Alle Anr." und "Entgang." zwischen der vollständigen Anrufliste und den Anrufen in Abwesenheit umgeschaltet werden. Die Auswahl erfolgt ebenfalls über Navigationswippe und o.k.-Taste
(Im Anrufprotokoll kann über die unteren Displaytasten "Leeren" oder "Anr. lösch." (ggfs. über "Weiter" erreichbar") die jeweilige gesamte Liste oder ein einzelner Eintrag gelöscht werden.)
Zweitanruf (Anklopfen)
Der Zweitanruf (Anklopfen bei bestehendem Gespräch) ist standardmäßig abgeschaltet. Ausnahmen sind Chef/Sekretariatsbeziehungen, um die Chefleitungen managen zu können. Möchten Sie den Zweitanruf aktiviert haben, so ist dies zur Zeit nur über einen formlosen Auftrag an den Service Desk möglich.
Rückruf (Besetzt-/Freifall)
Rückrufe sind nur innerhalb der TK-Anlage der TU Dresden einrichtbar. Rückrufe ins öffentliche Netz sind nicht möglich. Jedes VoIP-Telefon kann nur einen Rückruf aktivieren. Erst nach erfolgtem Rückruf, gezieltem Löschen oder durch gezieltes Überschreiben des aktiven Rückrufes kann ein neuer Rückruf eingetragen werden. Der Rückruf kann im Freifall (der Angerufene ist nicht am Platz) oder im Besetztfall aktiviert werden. Ein eingetragener Rückruf im Freifall wird aktiviert, sobald der gewünschte Teilnehmer wieder ein Telefongespräch geführt hat. Ein Rückruf im Besetztfall wird direkt im Anschluss aktiviert, nach dem der gewünschte Teilnehmer sein aktives Gespräch beendet hat.
Aktivierung
Teilnehmer ist besetzt oder nicht erreichbar -> untere Displaytaste "Rückruf" betätigen, der Rückruf ist sofort aktiviert, danach mit der unteren Displaytaste "Exit" beenden oder mit der unteren Displaytaste "Cancel" und anschließend "Exit" den Rückrufwunsch wieder abbrechen.
(Ist bereits ein Rückruf gespeichert, wird beim Betätigen der unteren Displaytaste "Rückruf" im Display darauf hingewiesen, mit der unteren Displaytaste "o.k." kann der erste Rückruf mit dem neuen Rückrufwunsch überschrieben werden, mit "Exit" verlassen Sie ohne Änderung das Menü.)
Annahme des signalisierten freien Teilnehmers
Wenn der angerufene Teilnehmer frei wird, so wird dies durch einen sonderton signalisiert. Im Display erschein "XXXXX has become available".
Signalisierung des freien Teilnehmers durch Sonderton und am Display -> durch Betätigen der unteren Displaytaste "Dial" wird der Ruf erneut ausgelöst der gespeicherte Rückruf damit gelöscht. Mit dem Sofkey "Cancel" wird der Rückruf ohne Nutzung gelöscht; mit "Exit" wird das Menü verlassen, durch erneutes Betätigen der unteren Displaytaste "Rückruf" kann das Menü später wieder geöffnet werden.
Anzeigeunterdrückung der eigenen Rufnummer (Display anonym)
In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die eigene Rufnummer (Namen) nicht an den Anzurufenden zu übertragen. Dies ist durch einfache Vorwahl von *05 vor der eigentlichen Rufnummer möglich.
Beispiel *05 0 0172 353 84 11
Im Display des Angerufenen wird an Stelle der Rufnummer (des Namens) "Privat", "unbekannt", "Anonym" oder ähnliches angezeigt.
Nutzung von zwei (oder mehr) Rufnummern
In bestimmten Anwendungsfällen kann es sinnvoll sein, neben der eigenen Rufnummer noch eine oder mehrere zusätzliche Rufnummern (z.B. zur Gebührentrennung) zu haben.
Dabei ist insbesondere zu beachten, dass Umleitungen und Voicemail-Boxen für jede Rufnummer separat einzustellen sind und nicht für beide Rufnummern gelten.
Anrufe entgegennehmen können Sie für jede Rufnummer durch einfaches Abnehmen des Hörers.
Beim Gesprächsaufbau ist darauf zu achten, dass immer die richtige Rufnummer ausgewählt ist, über die das Gespräch geführt werden soll.
Bei gehenden Gesprächen wird beim Abnehmen des Hörers bzw. Vorbereiten der Wahl bei aufliegendem Hörer standardmäßig immer die erste (eigene) Line (Rufnummer) genutzt. Soll die zweite Line für gehende Gespräche verwendet werden, muss diese manuell betätigt werden (Linetaste neben der zweiten Rufnummer).
Einstellung Lautstärke/Klingelton/Display
Lautstärke Klingelton/Hörer
Lautstärkewippe bei aufgelegtem Hörer (im Ruhezustand) betätigen bzw.
Lautstärkewippe bei abgenommenen Hörer (im Ruhe- oder Gesprächszustand) betätigen
Lautstärke Freisprechen/Headset
bei aufliegendem Hörer die Lautsprechertaste betätigen, dann über die Lautstärkewippe einstellen bzw.
bei aufliegendem Hörer die Headsettaste betätigen, dann über die Lautstärkewippe einstellen
Klingelton
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können Sie nur aus den vorgeleisteten Ruftönen auswählen, eine Personalisierung mit eigenen Tönen ist nicht möglich.
Anwendungstaste betätigen -> mit Navigationswippe "Voreinstellungen" und danach "Rufton" auswählen -> hier kann wiederum über die Navigationswippe der Rufton ausgewählt werden -> mit der unteren Displaytaste "Wiederg." kann der Ton vorgehört werden -> mit "Festlegen" erfolgt die Auswahl (nach einer weiteren Bestätigung mit "Übern.") -> mit dem Zurückpfeil kommen Sie in das vorherige Menü und können "Beenden"
Display (Kontrast, Helligkeit, Hintergrundbild)
Je nach Endgerätetyp können unterschiedliche Display-Einstellungen vorgenommen werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können Sie nur aus den vorgeleisteten Hintergrundbildern auswählen, eine Personalisierung mit eigenen Hintergründen ist nicht möglich.
Anwendungstaste betätigen -> mit Navigationswippe"Voreinstellungen" und danach "Kontrast" auswählen -> hier kann wiederum über die Navigationswippe der gewünschte Kontrast eingestellt werden -> mit "Speich." wird die Wahl gespeichert und das Menü verlassen, mit "Abbruch" wird der Vorgang ohne Änderung beendet
Gesamtbeschreibung Telefon
Cisco CP-7841
Aktuelle Anleitungen für die 7800er Serie in Englisch erhalten Sie hier.
Chef-Sekretariats-Telefon (Cisco CP-8851)
[Kurzreferenz]
[Anrufumleitung]
[Makeln/Verbinden/Konferenz]
[Wahlwiederholung]
[Anruflisten/Rufprotokolle]
[Zweitanruf/Anklopfen]
[Rückruf (Besetzt-/Freifall)]
[Anzeigeunterdrückung der eigenen Rufnummer (Display anonym)]
[Nutzung von zwei (oder mehr) Rufnummern]
[Einstellung Lautstärke/Klingelton/Display]
[Gesamtbeschreibung Telefon]
Kurzreferenz
Eine kurze Übersicht zu den Telefonen CP-8851 von CISCO erhalten sie hier.
Anrufumleitung
Im Grundzustand können Sie über die untere Displaytaste "Alle uml." eine sofortige Umleitung der Gepräche Ihrer Rufnummer aktivieren. Externe Umleitungen sind entsprechend Ihrer Berechtigung, jedoch maximal deutschlandweit möglich. Weitere Umleitungen (nach Zeit, bei besetzt) sind zur Zeit nur über einen formlosen Auftrag an den Service Desk einrichtbar..
Einschalten
Die untere Displaytaste "Alle uml." -> Nummer eingeben -> Timer abwarten bis Telefon im Grundzustand (neben der eigenen Leitung erscheint das Umleitungssymbol, das Umleitungsziel wird in der Kopfzeile angezeigt
Ausschalten/Löschen
Die untere Displaytaste "Uml. AUS" betätigen
Makeln/Verbinden/Konferenz
Sie können während eines Gespräches zwischen verschiedenen Gespächen hin- und herschalten (Makeln) den ersten Teilnehmer mit dem zweiten Teilnehmer verbinden oder eine Konferenzschaltung mit mehreren Teilnehmer erstellen.
Makeln zwischen zwei Gesprächspartnern
Durch Betätigen der Rückfragetaste wird das erste Gespräch gehalten (Teilnehmer hört Wartemusik) -> Zielnummer wählen, Rückfragegespräch führen -> über die untere Displaytaste "Austausch" kann beliebig oft zwischen den Gesprächspartnern gemakelt werden, der jeweils wartende Teilnehmer erhält Wartemusik; über Beendentaste wird das aktive Gespräch beendet und mit der unteren Displaytaste "Heranh." das andere wartende Gespräch wieder fortgesetzt
Weiterverbinden eines Gesprächspartners
Durch Betätigen der Rückfragetaste wird das erste Gespräch gehalten (Teilnehmer hört Wartemusik) -> Zielnummer wählen, Rückfragegespräch führen -> über die untere Displaytaste "Übergabe" oder auch durch erneutes Betätigen der Rückfragetaste werden die beiden Gesprächspartner verbunden. Dabei ist es sowohl möglich, bereits während der Rufphase zu verbinden als auch dem zweiten Teilnehmer das zu verbindende Gespräch vorher anzukündigen.
Konferenz
Durch Betätigen der Konferenztaste wird das erste Gespräch gehalten (Teilnehmer hört Wartemusik) -> Zielnummer wählen und erneut die Konferenztaste betätigen wird eine Dreierkonferenz gestartet. Dies kann wiederholt werden bis zu einer 6er Konferenz. Jeder Teilnehmer kann die Konferenz einleiten und auch erweitern, ein gezieltes Abschalten eines Konferenzteilnehmers ist jedoch nicht möglich. Jeder Teilnehmer muss sich durch Auflegen selbst aus der Konferenz schalten.
Wahlwiederholung
Durch Betätigen der unteren Displaytaste "Wahlw." kann die letzte Wahl erneut ausgelöst werden.
Durch Betätigen der Navigationswippe nach unten wird das Anrufprotokoll aller Anrufe geöffnet. Durch Navigieren und Auswahl mit der mittigen o.k.-Taste kann ein Wahlwiederholungsgespräch geführt werden.
Anruflisten/Rufprotokolle
Durch Betätigen der Navigationswippe nach unten wird das Anrufprotokoll aller Anrufe geöffnet. Durch Navigieren und Auswahl mit der mittigen o.k.-Taste kann ein Gespräch geführt werden.
Alternativ:
Nutzung der Anwendungstaste und "Öffnen" der Anwendung Anrufprotokoll. Hier kann über die untere Displaytaste "Alle Anr." und "Anr. in Abw." zwischen der vollständigen Anrufliste und den Anrufen in Abwesenheit umgeschaltet werden. Die Auswahl erfolgt ebenfalls über Navigationswippe und o.k.-Taste
(Im Anrufprotokoll kann über die untere Displaytaste "Liste leeren" oder "Entfern" (ggfs. über "Weiter" erreichbar") die gesamte Liste oder ein einzelner Eintrag gelöscht werden.)
Zweitanruf/Anklopfen
Der Zweitanruf (Anklopfen bei bestehendem Gespräch) ist standardmäßig abgeschaltet. Ausnahmen sind Chef/Sekretariatsbeziehungen, um die Chefleitungen managen zu können. Möchten Sie den Zweitanruf aktiviert haben, so ist dies zur Zeit nur über einen formlosen Auftrag an den Service Desk möglich.
Rückruf (Besetzt-/Freifall)
Rückrufe sind nur innerhalb der TK-Anlage der TU Dresden einrichtbar. Rückrufe ins öffentliche Netz sind nicht möglich. Jedes VoIP-Telefon kann nur einen Rückruf aktivieren. Erst nach erfolgtem Rückruf, gezieltem Löschen oder durch gezieltes Überschreiben des aktiven Rückrufes kann ein neuer Rückruf eingetragen werden. Der Rückruf kann im Freifall (der Angerufene ist nicht am Platz) oder im Besetztfall aktiviert werden. Ein eingetragener Rückruf im Freifall wird aktiviert, sobald der gewünschte Teilnehmer wieder ein Telefongespräch geführt hat. Ein Rückruf im Besetztfall wird direkt im Anschluss aktiviert, nach dem der gewünschte Teilnehmer sein aktives Gespräch beendet hat.
Aktivierung
Teilnehmer ist besetzt oder nicht erreichbar -> untere Displaytaste "Rückruf" betätigen, der Rückruf ist sofort aktiviert, danach mit Sofkey "Exit" beenden oder mit der unteren Displaytaste "Cancel" und anschließend "Exit" den Rückrufwunsch wieder abbrechen.
(Ist bereits ein Rückruf gespeichert, wird beim Betätigen der unteren Displaytaste "Rückruf" im Display darauf hingewiesen, mit der unteren Displaytaste "o.k." kann der erste Rückruf mit dem neuen Rückrufwunsch überschrieben werden, mit "Exit" verlassen Sie ohne Änderung das Menü.)
Annahme des signalisierten freien Teilnehmers
Wenn der angerufene Teilnehmer frei wird, so wird dies durch einen sonderton signalisiert. Im Display erschein "XXXXX has become available".
Signalisierung des freien Teilnehmers durch Sonderton und am Display -> durch Betätigen der unteren Displaytaste "Dial" wird der Ruf erneut ausgelöst der gespeicherte Rückruf damit gelöscht. Mit der unteren Displaytaste "Cancel" wird der Rückruf ohne Nutzung gelöscht; mit "Exit" wird das Menü verlassen, durch erneutes Betätigen der unteren Displaytaste "Rückruf" kann das Menü später wieder geöffnet werden.
Anzeigeunterdrückung der eigenen Rufnummer (Display anonym)
In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die eigene Rufnummer (Namen) nicht an den Anzurufenden zu übertragen. Dies ist durch einfache Vorwahl von *05 vor der eigentlichen Rufnummer möglich.
Beispiel *05 0 0172 353 84 11
Im Display des Angerufenen wird an Stelle der Rufnummer (des Namens) "Privat", "unbekannt", "Anonym" oder ähnliches angezeigt.
Nutzung von zwei (oder mehr) Rufnummern
In bestimmten Anwendungsfällen kann es sinnvoll sein, neben der eigenen Rufnummer noch eine oder mehrere zusätzliche Rufnummern (z.B. zur Gebührentrennung) zu haben.
Dabei ist insbesondere zu beachten, dass Umleitungen und Voicemail-Boxen für jede Rufnummer separat einzustellen sind und nicht für beide Rufnummern gelten.
Anrufe entgegennehmen können Sie für jede Rufnummer durch einfaches Abnehmen des Hörers.
Beim Gesprächsaufbau ist darauf zu achten, dass immer die richtige Rufnummer ausgewählt ist, über die das Gespräch geführt werden soll.
Das Telefon CP-8961 merkt sich immer die zuletzt (gehend oder kommend) genutzte Line (Rufnummer) für das nächste gehende Gespräch. Wenn Sie z.B. ein eingehendes Gespräch auf der zweiten Line hatten, wird das nächste abgehende Gespräch auch mit der zweiten Line initiiert.
Es ist also empfehlenswert, jedes abgehende Gespräch mit einem Tastendruck auf die entsprechende Line-Taste einzuleiten und danach erst die Nummer zu wählen. So ist gewährleistet, dass nicht versehentlich die falsche Rufnummer für das abgehende Gespräch genutzt wird.
Einstellung Lautstärke/Klingelton/display
Lautstärke Klingelton/Hörer
Lautstärkewippe bei aufgelegtem Hörer (im Ruhezustand) betätigen bzw.
Lautstärkewippe bei abgenommenen Hörer (im Ruhe- oder Gesprächszustand) betätigen
Lautstärke Freisprechen/Headset
bei aufliegendem Hörer die Lautsprechertaste betätigen, dann über die Lautstärkewippe einstellen bzw.
bei aufliegendem Hörer die Headsettaste betätigen, dann über die Lautstärkewippe einstellen
Klingelton
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können Sie nur aus den vorgeleisteten Ruftönen auswählen, eine Personalisierung mit eigenen Tönen ist nicht möglich.
Anwendungstaste betätigen -> mit Navigationswippe"Voreinstellungen" und danach "Rufton" auswählen -> hier kann wiederum über die Navigationswippe der Rufton ausgewählt werden -> mit der unteren Displaytaste "Wiederg." kann der Ton vorgehört werden -> mit "Festlegen" erfolgt die Auswahl und Sie verlassen das Rufton-Menü
Display (Kontrast, Helligkeit, Hintergrundbild)
Je nach Endgerätetyp können unterschiedliche Display-Einstellungen vorgenommen werden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt können Sie nur aus den vorgeleisteten Hintergrundbildern auswählen, eine Personalisierung mit eigenen Hintergründen ist nicht möglich.
Anwendungstaste betätigen -> mit Navigationswippe"Voreinstellungen" und danach "Hintergrundbild" bzw. "Helligkeit" auswählen -> hier kann wiederum über die Navigationswippe das gewünschte Hintergrundbild über "Vorschau" und "Festlegen" ausgewählt werden bzw. die Helligkeit geändert und mit "Speich." festgelegt werden -> mit "Beenden" verlassen Sie das Voreinstellungs-Menü.
Gesamtbeschreibung Telefon
Cisco CP-8851
Aktuelle Anleitungen für die 8800er Serie in Englisch erhalten Sie hier.