Joachim Wolf von der Universität Kiel als Gastredner
Corona bringt eine Vielzahl von Herausforderungen für die akademische Lehre. Allerdings bieten online Lehrveranstaltungen auch neue Möglichkeiten, zum Beispiel, trotz einer Distanz von 644 Kilometern wissenschaftliche Experten auf einen kurzen Schwatz mit den Studierenden einzuladen.
In diesem Sinn freuten sich die Teilnehmer der Lehrveranstaltung „Managing the Multinational Company“ über den virtuellen Besuch von Prof. Dr. Joachim Wolf von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am 26. November 2021. Wolf ist Inhaber des Lehrstuhls für Organisation und Autor zahlreicher Bücher und Fachartikel, in denen er sich insbesondere mit dem Thema der Organisationsstrukturen internationaler Unternehmen auseinandersetzt.
Die Organisationsstrukturen internationaler Unternehmen waren zu der Zeit auch das Thema der Lehrveranstaltung, so dass die Studierenden nicht nur einen zum aktuellen Thema passenden Einblick in die wissenschaftliche Forschungsarbeit gewinnen konnten, sondern auch aufgrund der lebhaften und herzlichen Art von Joachim Wolf eine willkommene Abwechslung geboten bekamen. Das Steckenpferd von Wolf ist die Matrixorganisation, mit der er sich seit mehr als 25 Jahren empirisch auseinandersetzt. Ungeachtet der Vorzüge von virtuellen Veranstaltungen wünschen sich die Studierenden, dass Joachim Wolf in naher Zukunft die 644 Kilometer zurücklegt und auf einen persönlichen Besuch am IHI vorbeischaut.