Neue Wege in der Lehre
Im kommenden Wintersemester setzt die Professur für Internationales Management im Modul „Managing the Multinational Company“ neue Akzente durch die Organisation eines Kurzaufenthalts in Budapest für alle Teilnehmenden.
Dank des ERASMUS+ Blended Intensive Programme (BIP) erhalten Studierende aus Deutschland, Tschechien und Ungarn die Möglichkeit, eine gemeinsame, integrative Lernerfahrung zu machen.
Im kommenden Wintersemester fördern wir somit nicht nur die fachliche Weiterentwicklung im Bereich internationales Management, sondern legen auch einen starken Fokus auf interkulturelle Kompetenzen und soziale Lernprozesse.
Das ERASMUS+ Blended Intensive Programmes bieten eine innovative Plattform für die internationale Hoschschulzusammenarbeit, die sowohl Lehrenden als auch Lernenden neue und kreative Lehrmethoden eröffnet. Durch die Kombination von Präsenz- und Online-Phasen ermöglichen sie eine flexible und nachhaltige Lehrstruktur, die die Vorteile beider Ansätze optimal nutzt. Im Wintersemster 2024/2025 profitieren die Studierenden daher von der Zusammenarbeit und dem Austausch mit Kommilitonen aus Wrocław, Liberec und Budapest.
An der Andrássy Universität Budapest, einer renommierten europäischen Universität, erleben die Studierenden nicht nur eine beeindruckenden Kulisse, sondern auch die dynamischen Herausforderungen und Chancen einer multikulturellen akademischen Gemeinschaft.
Durch den Aufenthalt in Budapest werden die Studierenden ermutigt, ihre interkulturellen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, neue Perspektiven zu gewinnen und ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. Diese Erfahrung trägt maßgeblich zur Persönlichkeitsentwicklung bei und bereitet sie auf die komplexen Anforderungen des globalen Arbeitsmarktes vor.
Ermöglicht wird dieses Konzept nicht nur durch ERASMUS sondern auch durch wertvolle akademische Netzwerke und Freundschaften die Professor Eckert über die Jahre hinweg aufgebaut hat und von denen die Studierenden nun erheblich profitieren.
Insgesamt hoffen wir das dieses innovative Lehrformat indem traditionelle Lehrmethoden mit modernen, interaktiven Ansätzen kombiniert den Studierenden viel Freude bereiten wird, sie Freundschaften knüpfen könne und dies ein weiter Highlight ihres Studiums am IHI wird. Dies zeigt Zittau ist nicht nur Provinz sonder wirklich im Herzen von Europa.