Empfehlungen
Inhaltsverzeichnis
Was sollte ins zentrale Backupsystem gesichert werden
- Konfigurationsdaten
- Logdaten (evtl. kürzere Aufbewahrungszeit einstellen)
- Nutzerdaten
- schwer wieder beschaffbare Daten
Was sollte nicht ins zentrale Backupsystem / bzw. anders gesichert werden
- komplettes Betriebssystem
besser: => betriebssystemeigene Sicherungsmechanismen verwenden - unstrukturierte Ansammlungen vieler kleiner Dateien
besser => möglichst vor der Sicherung sinnvoll zusammenfassen - Dateien, die längerfristig aufbewahrt werden sollen und sich nicht ändern
besser => im Archiv-Service ablegen
Was muss gesichert werden, damit ein Disaster-Recovery möglich ist
Linux (ohne spezielle Applikationen wie Datenbanken o.ä.) |
Windows (ohne spezielle Applikationen wie AD, DB's ... usw) |
Datenvolumen
- Dateianzahl wenn möglich durch sinnvolles Zusammenfassen von Daten in Tar-Archive oder zip-Files oder ... reduzieren
- nicht mehr als 1-5 Mio Dateien unter einem Nodenamen/FIlesystemnamen sichern. Günstiger ist es, mehrere Backup-Streams => auf verschiedene Bänder zu erzeugen. Das kann erreicht werden durch Sicherung unter mehreren verschiedenen logischen Nodenamen.
- Bitte sprechen Sie uns bei Fragen dazu an.
Welche Spectrum Protect (TSM) -Version für meinen Recher
- Nach Empfehlung des Herstellers sollte man eine möglichst aktuelle Version verwenden. Im Zweifelsfall bitte beim Servicedesk nachfragen.
- Bei älteren oder sehr neuen Betriebssystemen unbedingt die Kompatibiltätsliste beachten. z.B. Catalina (MacOS 10.15) wird derzeit (02/2020) noch nicht unterstützt. Es gibt auch Einschränkungen beim Filesystemsupport. Eine Liste der unterstützen Filesysteme
findet man auf den IBM-Seiten.
Service Desk
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Andreas-Pfitzmann-Bau, E036 Nöthnitzer Straße 46
01187 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden
Support Center Digitalisierung
Service Desk
01062 Dresden
Öffnungszeiten:
- Montag bis Freitag:
- 08:00 - 19:00
Aus betrieblichen Gründen ist der Service Desk am 23.12.2024 nicht besetzt.