Installation unter Windows
- Hinweise vor der Installation
- Neuinstallation eines TSM-Klienten
- Update eines Klienten (Einspielen einer neueren Version)
Hinweise vor der Installation
Sie müssen Administrator sein, um die Installation durchführen zu können und spätere Zugriffsprobleme zu vermeiden.
Es wird weiterhin vorausgesetzt, dass Sie sich die das erforderliche Klient-Softwarepaket ("TIV-TSMBAC-Win.exe") sowie auch optional die deutsche Sprachumgebung ("TIV-TSMBAC_DEU-Win.exe") heruntergeladen und in einem Ordner abgespeichert haben. Im Beispiel dieser Seite wurden beide Dateien im Ordner "Downloads" gespeichert.
Neuinstallation eines TSM-Klienten
Gehen Sie zunächst in den Ordner, in dem Sie die heruntergeladenen Dateien gespeichert haben.
Doppelklicken Sie zuerst auf die "-TIV-TSMBAC-Win"-Datei um den Installationsprozess zu starten. (Achtung! wird zuerst das "-TIV-TSMBAC_DEU-Win" (deutsches Sprachpaket) gestartet, kommt es zu Fehlern.
Hinweis: Die Versionsnummer (die Nummer zu Beginn des Dateinamens) kann sich bei Ihnen von der hier angegebenen unterscheiden. Gleiches gilt für "X32".
Zunächst müssen Sie das Klient-Datenpaket entpacken, wofür ein Pfad angegeben werden muss. Es wird empfohlen, den vordefinierten Pfad beizubehalten. Der Vorgang startet, sobald Sie auf "Next >" geklickt haben. (Dies kann wenige Minuten dauern)
Nachdem der Klient erfolgreich entpackt wurde erscheint dieses Fenster mit der Abfrage, in welcher Sprache Sie die Installation durchführen möchten. Klicken Sie nach der Auswahl auf "OK".
Der Installationsassistent wurde nun gestartet. Klicken Sie bitte auf "Weiter >".
Nun haben Sie die Möglichkeit einen Installationspfad zu vergeben. In diesem Beispiel wurde wieder der vorgegebene Pfad beibehalten. Klicken Sie auf "Weiter >"
Es wird ausdrücklich empfohlen, den Standartpfad beizubehalten.
Sie haben die Wahl entweder eine Standardinstallation, oder eine manuelle Installation durchzuführen. Hier im Beispiel wurde die Standardinstallation ausgewählt. Klicken Sie anschließend auf "Weiter >".
Es wird empfohlen, die Standardinstallation zu wählen.
Der Assistent verfügt nun über die benötigten Daten. Klicken Sie auf "Installieren" um die Installation des Backup-Klienten durchzuführen.
Dieser Prozess kann einige wenige Minuten dauern.
Abschließend erhalten Sie diese Meldung als Bestätigung der erfolgreichen Installation. Klicken Sie auf "Fertig stellen". Damit ist die reine Softwareinstallation abgeschlossen. Um eine Sicherung durchführen zu können müssen Sie die Software im Anschluss noch konfigurieren.
Update eines Klienten (Einspielen einer neueren Version)
- Es kann sinnvoll sein, beim Übergang auf eine neue Backup-Software-Version die Sicherung "von vorn" beginnen zu lassen, z.B. unter einem neuen logischen Nodenamen, bitte wenden Sie sich an den Servicedesk.
- Beenden Sie den Dienst für die automatische Sicherung.
- Es wird empfohlen, die Konfigurationsdatei der Software (standardmäßig unter C:\Programme\TIVOLI\TSM\baclient\dsm.opt) in einen anderen Pfad (Ordner) zu kopieren.
- Anschließend kann die TSM-Software komplett deinstalliert werden. ( Windows Software : Deinstallation - dort Tivoli TSM auswählen)
- Jetzt kann die Installation der neueren TSM-Version erfolgen (s.o.)