Introduction to Economic Growth: Prof. Dr. Alexander Kemnitz (#AK1)
Kurzbeschreibung
Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Bestimmungsgründen langfristiger wirtschaftlicher Wachstumsprozesse und damit den Ursachen von Wachstums- und Wohlstandsunterschieden zwischen Ländern. Dabei werden theoretische Überlegungen und empirische Befunde eng miteinander verknüpft.
Schlagworte
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Wirtschaftliches Wachstum
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Entwicklung
Was macht das Schmuckstück besonders?
Der Kurs kombiniert Online- und Präsenzangebote, um eine möglichst wirkungsvolle Vermittlung der Inhalte zu gewährleisten. Die "herkömmlichen" Vorlesungen werden durch kompakte Videos ersetzt (durchschnittliche Dauer ca. 9 Minuten). Sie werden sukzessive wöchentlich bereitgestellt und erlauben eine flexible Beschäftigung mit dem Stoff, was gerade aufgrund der Tatsache, dass der gesamte Kurs in Englisch gelehrt (und geprüft) wird, sehr vorteilhaft ist.
Um die Kompaktheit der "Vorlesungsvideos" zu sichern, werden manche Nebenaspekte und Erweiterungen in eigenständigen Tutorial-Videos (durchschnittliche Dauer ca. 5 Minuten) ausgelagert. Sie richten sich vor allem an Studierende mit vertieftem Interesse am Stoff.
Hinzu kommen Übungsaufgaben, in denen die Inhalte der Vorlesung praktisch angewendet werden. Diese werden den Studierenden im 14-tägigen Rhythmus bereitgestellt und in Tutorien in Präsenz besprochen. Inhaltlich reicht ihr Spektrum von einfachen Berechnungen zu weiterführenden inhaltlichen Argumentation.
Dabei sind die Studierenden angehalten, sich vorab mit diesen Aufgaben zu beschäftigen. Um den Anreiz zur eigenständigen Auseinandersetzung zu stärken, wird jeweils eine Aufgabe pro Tutoriumstermin als Hausaufgabe vergeben. Die Studierenden können durch deren Lösung Bonuspunkte für die Modulprüfung erwerben. Die erste vollständig korrekte eingereichte Lösung kann im folgenden Tutoriumstermin selbst vorgestellt werden, was einen weiteren Bonuspunkt erbringt.
Die Aus- und Abgabe der Hausaufgaben erfolgt über OPAL. Um die studentische Inzterkation zu stärken, können die Studierenden Gruppen von bis zu 3 Personen bilden. Dieses Angebot wird sehr gerne wahrgenommen.
Insgesamt schafft die Auslagerung des Vorlesungsstoffes auf Seiten der Lehrenden und Lernenden Kapazitäten, das praktische Anwendungswissen zu steigern.
Weiterführende Links
Kontaktperson
Organisationseinheit
Fakultät Wirtschaftswissenschaften; Professur für Volkswirtschaftslehre, insb. Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung
Größe der Lehrveranstaltung
bis 30 Studierende
Abstimmungskennung
#AK1
All TUD members are invited to vote for the e-learning gems that they find to be particularly innovative, student-oriented or motivational. There are no official, set criteria. Voting takes place anonymously via OPAL. You will need to log in using your ZIH credentials, but we cannot trace who has voted.
Please note that you can only log in to vote once, but you will have three votes to award in this time. Voting is open until December 31, 2023.