Zertifikatskurs der methodisch-didaktischen Basisqualifizierung für Fachtutorinnen & Fachtutoren: Michelle Pippig (#MP1)
Kurzbeschreibung
Der Zertifikatskurs für Tutor:innen der TU Dresden ergänzt die Basisqualifizierung durch ein innovatives Weiterbildungsangebot. In acht interaktiven Modulen stärken sie ihre didaktischen und digitalen Kompetenzen. Praxisnahe Übungen, Selbstreflexionen und Feedbackschleifen bereiten gezielt auf die Tutor:innentätigkeit vor und sichern die Qualität von studentischer Lehre.
Schlagworte
-
Selbstreguliertes Lernen
-
Digitale Tutor:innenqualifizierzung
-
Kompetenzentwicklung
Was macht das Schmuckstück besonders?
Der Zertifikatskurs der methodisch-didaktischen Basisqualifizierung für Fachtutor:innen an der TU Dresden bietet ein innovatives E-Learning-Format, das flexible und praxisnahe Weiterbildung ermöglicht. Dieses hybride Selbstlernangebot umfasst acht Module, die methodisch-didaktische Grundlagen vermitteln und gezielt auf die Tutor:innentätigkeit vorbereiten. Der Kurs wird derzeit für internationale Tutor:innen erweitert und bietet ein individualisiertes Lernerlebnis.
Digitale Lernumgebung:
Der Kurs setzt auf eine asynchrone, selbstgesteuerte Lernumgebung mit digitalen Tools und interaktiven Aufgaben. Tutor:innen können ihr Wissen im eigenen Tempo vertiefen und sofort anwenden. Lernvideos, praxisnahe Übungen und Reflexionsaufgaben vermitteln Kompetenzen wie Mikro- und Makroplanung sowie psychologische Grundlagen zur Kommunikation in Lehrsituationen.
Innovative Features:
Ein Highlight ist der „virtuelle Seminarraum des Schreckens“, eine immersive 360-Grad-Umgebung, die Storytelling und Gamification kombiniert. Tutor:innen üben in dieser Simulation, einen Seminarraum vorzubereiten, mögliche Probleme zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln – eine praxisnahe und motivierende Lernerfahrung.
Feedback und Praxis:
Eingereichte Aufgaben werden mit zeitnahem, professionellem Feedback bewertet, um den Lernprozess zu unterstützen. Ergänzend bieten synchrone Peer-Sitzungen Raum für Austausch und Unterstützung. Den Abschluss bildet eine kollegiale Hospitation, bei der das Gelernte in der Praxis angewandt wird, um den blinden Fleck in der Lehre zu identifizieren.
Der Zertifikatskurs verbindet zukunftsorientiertes E-Learning mit praxisnaher Qualifizierung, um Tutor:innen optimal auf ihre Lehrtätigkeiten vorzubereiten.
Weiterführende Links
Kontakt
Organisationseinheit
Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren
Größe der Lehrveranstaltung
bis 30 Studierende
Abstimmungskennung
#MP1
All TUD members are invited to vote for the e-learning gems that they find to be particularly innovative, student-oriented or motivational. There are no official, set criteria. Voting takes place anonymously via OPAL. You will need to log in using your ZIH credentials, but we cannot trace who has voted.
Please note that you can only log in to vote once, but you will have three votes to award in this time. Voting is open until December 31, 2023.