Schwerpunkt Qualitätsverbesserung
Im Schwerpunkt Qualitätsverbesserung widmet sich TUD-Sylber in interdisziplinären Vorhaben der Entwicklung von unterrichtlicher Handlungskompetenz im Lehramtsstudium. Dabei werden subjektive Theorien der Studierenden im Kontext des Lehrens und Lernens aufgedeckt und mit theoretischem Wissen angereichert, didaktische Routinen von Hochschullehrenden hinterfragt und neue Lehr- und Lernmethoden entwickelt und erprobt. Den Vorhaben geht es zum einen um die Bereicherung des Lehrangebotes um praxisnahe Elemente und aktuelle Themen. Zum anderen besteht der Anspruch, Erkenntnisse über die kognitiven und motivationalen Bedingungen sowie den Verlauf von Lernprozessen bei Studierenden zu generieren. Ein besonderes Merkmal der Vorhaben ist, dass die Studierenden im Rahmen von Lehrveranstaltungen in den Prozess der Konzeption und wissenschaftlichen Reflexion didaktischer Innovationen eingebunden sind und daher sowohl Erfahrungen als Forschende sammeln als auch als Lernende von den didaktischen Innovationen profitieren. Eine interdisziplinäre, bereichsübergreifende Anlage der Vorhaben ist Teil der Konzeption.
Im Schwerpunkt Qualitätsentwicklung gibt es 10 Einzelvorhaben.
- Training unterrichtlichen Handelns [mehr]
- Lehren, Lernen und Forschen in Werkstätten [mehr]
- Unterrichtsvideos zur Entwicklung hermeneutischer Fallkompetenz in der Lehrerbildung [mehr]
- Didaktische Vorstellungen zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik [mehr]
- Heterogenität in der Lehrerbildung von Anfang an [mehr]
- Umgang mit Heterogenität im beruflichen Lehramt [mehr]
- Gemeinsames Lernen im jahrgangsgemischten Grundschulmathematikunterricht [mehr]
- Professionelle Aufgabenkultur in der Lehrerbildung [mehr]
- Unterrichtsmuster in Praxisphasen [mehr]
- Gesellschaftliche Schlüsselprobleme in der Lehrerbildung [mehr]