dgti-Ergänzungsausweis
Der dgti-Ergänzungsausweis ist ein standardisiertes Ausweispapier, das Trans*Personen ohne amtliche Personenstands- bzw. Vornamensänderung den Alltag erleichtern soll. Er zeigt alle selbstgewählten personenbezogenen Daten an und ist mit dem Personalausweis verknüpft. Belastende oder diskriminierende Situationen, die durch den amtlichen Ausweis entstehen, können bei der Verwendung des Ergänzungsausweis verhindert werden.
Der dgti-Ergänzungsausweis wird von der TU Dresden anerkannt und kann von Studierenden und Beschäftigten verwendet werden.
Die nachfolgenden FAQs sollen die Benutzung des dgti-Ergänzungsausweises erleichtern und häufig gestellte Fragen beantworten.
Allgemeine Fragen
Beim dgti-Ergänzungsausweis handelt es sich um ein nicht-amtliches Dokument. Der Ausweis wird vom Gesetzgeber zwar anerkannt, er unterliegt aber keiner Anerkennungspflicht. Es fällt unter die Freiheit der Hochschulen über die Anerkennung des Dokuments zu entscheiden. |
Die Hochschulöffentlichkeit wurde Ende Dezember 2020 über die Anerkennung des dgti-Ergänzungsausweises informiert (Link zur Mitteilung). Dennoch kann es vorkommen, dass sich einzelne Stellen noch nicht vollumfänglich mit der Thematik auskennen oder noch keine Erfahrungen mit dem Ergänzungsausweis sammeln konnten. Verweisen Sie in diesem Fall bitte auf dieses FAQ, die oben erwähnte Mitteilung oder offizielle Ansprechpartner:innen.
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Studienangelegenheiten
Zurzeit kann man bei der Bewerbung nicht angeben, dass die Namensangabe auf der Grundlage des dgti-Ergänzungsausweises erfolgen soll. Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen daher direkt an das Immatrikulations- bzw. Auslandsamt.
Änderungen des Vornamens oder des Geschlechts sind zurzeit formlos (per E-Mail) unter Beifügung des dgti-Ergänzungsausweises über das ServiceCenterStudium an das Immatrikulations- bzw. Auslandsamt zu senden.
Im Zweifelsfall sollte der Personalausweis bei Prüfungen vorgezeigt werden können, da der dgti-Ergänzungsausweis über die Ausweisnummer mit diesem verknüpft ist.
Beschäftigtenangelegenheiten
Ja, das ist möglich. |
Bitte wenden Sie sich individuell an das Dezernat Personal und dabei je nach Zuständigkeit an die entsprechenden Sachgebietsleiter:innen:
SG 2.2 Tarifbeschäftigte Bereiche Ingenieurwissenschaften
und Geistes- und Sozialwissenschaften
()
SG 2.3 Tarifbeschäftigte Bereiche Mathematik und Naturwissenschaften, Bau und Umwelt, Zentrale Einrichtungen und Zentrale Universitätsverwaltung ()
Bitte wenden Sie sich individuell an das Dezernat Personal und dabei je nach Zuständigkeit an die entsprechenden Sachgebietsleiter:innen:
SG 2.2 Tarifbeschäftigte Bereiche Ingenieurwissenschaften
und Geistes- und Sozialwissenschaften
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SG 2.3 Tarifbeschäftigte Bereiche Mathematik und Naturwissenschaften, Bau und Umwelt, Zentrale Einrichtungen und Zentrale Universitätsverwaltung ()
Technische Fragen
In SAP und CampusNet kann „divers“ als Geschlechtseintrag gesetzt werden. Im IDM kann diese Information bei Anlage einer nutzenden Person im IDM-Frontend des SD noch nicht umgesetzt werden. Hier wird die Information wie „Keine Angabe“ behandelt.
In SAP und CampusNet kann der Eintrag für das Geschlecht leer gelassen werden. Da für das IDM der Geschlechtseintrag jedoch identitätsbildend ist, muss es in einen Wert übersetzt werden, der dem Wert "Keine Angabe" entspricht. Das ist gewährleistet.
Anreden können in SAP und CampusNet eintragsspezifisch zugeordnet werden. Im IDM werden die Zuordnungen weiblich bzw. männlich mit „Sehr geehrte Frau“ bzw. „Sehr geehrter Herr“ angesprochen. „Keine Angabe“, der stellvertretende Wert für leer und „divers“ führt dagegen zur Anrede „Guten Tag Vorname Nachname“. Das Ticketsystem des Service Desk orientiert sich am IDM.
Bei einer Namensänderung, die über SAP oder CampusNet an das IDM gemeldet wird, wird eine neue E-Mail-Adresse im IDM gebildet und in der Regel als neuer primärer Alias gesetzt, sodass Sie automatisch mit der korrekten Adresse in Verbindung gebracht werden. Eventuell benötigte Zertifikate müssen Sie jedoch eigenständig beantragen. Ihr Anzeigename in MS Exchange (⇒) wird dagegen automatisch gesetzt. Sind Sie Gast, so müssen Sie die Namensänderung dem Service Desk melden, damit das ZIH die Änderung im IDM vornehmen kann.
Loginnamen werden durch Namensänderungen nicht geändert.
Universitätsweit werden die Änderungen annähernd zeitgleich umgesetzt. Eine Änderung in SAP oder CampusNet benötigt in der Regel maximal 24 Stunden, bis sie auch im IDM vollzogen und an die abnehmenden Systeme ausgeliefert ist.
Nutzen Sie hierfür das Self-Service-Portal der TU Dresden. Als Student:in können Sie für die Überprüfung auch das selma nutzen.
Referentin Diversity Management | stv. Sachgebietsleitung
NameKatrin Saure
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).